Sport: Start an den Brettern vollzogen Gute Beteiligung beim Weihnachtsturnier
Mit 90 Teilnehmern hat das 30. Potsdamer Weihnachtsturnier eine sehr gute Beteiligung gefunden.
Stand:
Mit 90 Teilnehmern hat das 30. Potsdamer Weihnachtsturnier eine sehr gute Beteiligung gefunden. Nachdem am gestrigen Morgen im Drewitzer „Lindenhof“ die Teilnehmerliste aktualisiert wurde, d.h. nicht erschienene Spieler wurden gestrichen und nicht angemeldete in die Teilnehmerliste aufgenommen, konnte um 9.30 Uhr die erste Runde starten. Dabei spielten die Schachsportler der oberen Hälfte der Setzliste gegen die Schachspieler der unteren Hälfte.
Die Spannung der ersten Runde bestand gewöhnlich darin, ob alle Favoriten ihrer Rolle gerecht werden können. Und wie meistens gab es auch diesmal die eine oder andere Überraschung. So gewann die Nummer 57, der 14-jährige Ingo Kohl (Sportfreunde Nord-Ost Berlin), gegen die Nr. 12, Günter Gebuhr aus Weimar, und die Nr. 63, Thomas Main (SC Rathenow), gegen die Nr. 18, Eberhardt Metzger aus Spandau. Auch das Remis an Tisch 5 von Hans-Werner Roitzsch (USV Potsdam) gegen Prof. Jörg Schmidt aus Bernburg (Nr. 6 der Setzliste) war eine positive Überraschung aus Potsdamer Sicht.
Die ersten Fünf gewannen ihre Partien und werden heute erneut unter Gewinndruck stehen. Auch der Deutsche Meister in der AK U10, Sebastian Kaphle, gewann seine Auftaktpartie. Spannend wird die Partie des Ranglistenersten Jan Mantau (SC Rathenow) gegen den nur mit 27 Wertzahlpunkte weniger geführten Matthias Liedmann (SK Zehlendorf). Für Svetlana Adelson (SG Datenverarbeitung Potsdam) wartet nach dem Remis in Runde 1 gegen Gernot Fischer (Rochade Potsdam West) die nächste Herausforderung mit der Nummer 23, Christian Janzen aus Berlin. Beginn ist heute um 9 Uhr. T. H.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: