zum Hauptinhalt
Weiter Mannschaftskapitän. Torwart Marian Unger – hier nach dem Auftaktsieg gegen Bayern München II vor einem Jahr – ist auch in der neuen Saison Spielführer des Fußball-Drittligisten SV Babelsberg 03, der morgen zum Start bei Jahn Regensburg ebenfalls punkten will.

© Manfred Thomas

Sport: Start ins noch Ungewisse

Marian Unger ist weiter Mannschaftskapitän des SVB 03, für den morgen in Regensburg die Saison beginnt

Stand:

Kontinuität am Babelsberger Park: Marian Unger ist auch im jetzt beginnenden Spieljahr Mannschaftskapitän des Fußball-Drittligisten SV Babelsberg 03. Die Truppe mit zwölf neuen Kickern wählte den 27-jährigen Torwart unmittelbar vorm Saisonstart am Samstag bei Jahn Regensburg erneut zu ihrem Spielführer. Almedin Civa, Dominik Stroh-Engel und Matthias Rudolph gehören außerdem zum neu gewählten SVB-Mannschaftsrat.

„Das Vertrauen, das die Jungs mir entgegenbringen, freut mich natürlich sehr und die Mannschaftsentscheidung, die recht deutlich ausgefallen ist, zeigt, dass man mit meiner bisherigen Arbeit als Kapitän scheinbar zufrieden ist“, sagt Marian Unger, der seit 2008 das Babelsberger Tor hütet und seit Juli 2009 die Kapitäns- Binde am linken Arm trägt. Er übernehme die Verantwortung auch für die neue Saison wieder gern. „Seine Wiederwahl macht deutlich, dass Unger bisher gut gearbeitet hat“, meint auch SVB- Cheftrainer Dietmar Demuth. „Ich selbst bin mit ihm als Kapitän ebenfalls zufrieden.“

Im ersten Punktspiel der neuen Saison am morgigen Samstag ab 14 Uhr bei Jahn Regensburg wollen die Nulldreier nun erfolgreich in die Meisterschaft starten, in der der Klassenerhalt das erklärte Ziel ist. „Es ist schön, dass die Saison nun beginnt“, erklärt Marian Unger. „So richtig wissen wir noch nicht, was uns erwartet, auch von der eigenen Mannschaft her, in der viel Potenzial und noch viel Entwicklung stecken. Wir brauchen sicher noch das eine oder andere Spiel und die eine oder andere Woche, um weiter zueinander zu finden. Aber es geht endlich wieder los, und wenn wir den Auftakt erfolgreich bestreiten, kann es ja gleich Spaß machen und man findet sich umso schneller.“

In der vergangenen Saison spielten die Nulldreier im Regensburger Jahnstadion 1:1, nachdem sie das Hinspiel daheim mit 0:1 verloren hatten. Babelsbergs damaliger Torschütze Geir Andre Herrem wechselte im Sommer zum estnischen FC Flora – nun müssen andere Nulldreier treffen, um gut aus den Startlöchern zu kommen. „Wir haben im vergangenen Jahr in Regensburg einen Punkt geholt und ich wünsche mir, dass es diesmal wieder mindestens einer wird. Wir fahren aber dort hin, um möglichst drei Punkte mitzunehmen“, erklärt Unger, der zugleich betont: „Die Dritte Liga wird auch in diesem Jahr eng beieinander sein. Einen leichten Gegner wird es für uns wieder nicht geben.“

Davon geht auch Dietmar Demuth aus, der Regensburg im Vorfeld nicht beobachten ließ. „Wir haben keine Leute dafür“, erläutert er. Der 56-Jährige glaubt nicht an einen schwachen Gegner, obwohl sein Regensburger Kollege Markus Weinzierl mit einem bislang nur kleinen Kader arbeiten kann (siehe auch Interview). „Sicher haben es die Regensburger nicht leicht. Sie haben aber immer noch eine konkurrenzfähige Mannschaft und elf Spieler, die uns das Leben schwer machen können, beispielsweise Tobias Schweinsteiger“, sagt der SVB-Coach. Schweinsteiger hatte beim letztjährigen 1:1 für Jahns Führung gesorgt.

Für die Auftaktpartie ist Demuth ohne Personalsorgen. am heutigen frühen Vormittag reist Nulldrei ins Ostbayrische, wo am späten Nachmittag in Regensburg noch einmal trainiert wird. Die fast siebenstündige Busfahrt kann auch zur weiteren Mannschaftsbildung genutzt werden, schließlich ist mehr als die Hälfte der Truppe neu. Marian Unger hofft, dass die immer mehr zusammenwächst. „Das entwickelt sich ja im Laufe einer Saison. Man muss auch sehen, was passiert, wenn es sportlich mal nicht so läuft, ob die Mannschaft dann auseinanderfällt oder gerade dann Stärke beweist. Das hat uns ja gerade im Verlauf der vergangenen Rückrunde so stark gemacht“, erklärt der alte und neue Kapitän.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })