zum Hauptinhalt

Sport: Startschuss auf der Havel

Segelvereine der Region stechen am Sonntag wieder in See

Stand:

Mit dem traditionellen Ansegeln starten die Potsdamer Segelvereine am Sonntag in die neue Saison. Pünktlich um 10 Uhr werden auf den Bootsplätzen zwischen Planitzinsel und Templiner See die ersten Segel-Meilen zurückgelegt. Die rund einhundert Boote werden sich entlang der Havel bewegen und den Oberen Templiner See mehrfach durchkreuzen. Dabei werden die Segeljollen der Kinder und Jugendlichen ebenso wie die Holzboote der Traditionssegler und zahlreiche weitere Segelboote zum ersten Mal in diesem Jahr die Segel lüften.

Bis um 13 Uhr: Dann geht die Fahrt in Richtung Wielandstraße, wo der Seglerverein Potsdamer Adler als Ausrichter sein Gelände hat. Fünf Segelclubs sind im Potsdamer Stadtgebiet beheimatet. Wie in jedem Jahr ist einer der Vereine jeweils Gastgeber für das offizielle Revieransegeln, in dessen Hafen die teilnehmenden Boote mit einer Geschwaderfahrt einlaufen. Neben dem art“otel werden die „Adler“ und die weiteren Segler im Beisein von Oberbürgermeister Jann Jakobs die neue Saison begrüßen. Gäste sind wie immer willkommen.

Insgesamt stehen in dieser Saison 13 regionale Regatten im Revier zwischen Potsdam und Werder an. Einige – etwa die alljährliche Nikolausregatta – sind inzwischen ein deutschlandweit bekanntes Ereignis. Mit der Einsteinregatta im vergangenen Jahr hat sich das Potsdamer Revier auch weiterhin für seglerische Großereignisse empfohlen. „Vor allem liegt es uns aber auch am Herzen, den Nachwuchs zu fördern und eine attraktive, anspruchsvolle, aber auch intensive Freizeitgestaltung zu bieten“, so Adler-Chef Norbert Seidel. „Mit vielen Potsdamer Schulen haben wir Vereinbarungen zu Schnupperkursen geschlossen.“

Das Ansegeln findet in diesem Jahr parallel zur traditionellen Flottenparade statt. Den Fahrgästen auf den Schiffen wird somit ein farbenprächtiges Bild auf der Havel geboten. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })