zum Hauptinhalt
Die Sanierung der Schopenhauerstraße in Potsdam läuft.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Staustellen in Potsdam: Auf diesen Straßen wird gebaut

Neben altbekannten Baustellen müssen sich Potsdamer Autofahrer auf neue Staustellen einstellen. Einige Bauarbeiten finden in der neuen Woche aber auch ihr Ende.

Stand:

Rund um die Historische Innenstadt wird auf vielen Straßen gebaut, was Verkehrsteilnehmer im gesamten Stadtgebiet zu spüren bekommen. Dazu kommen alte Potsdamer Baustellenklassiker wie die Arbeiten am Leipziger Dreieck oder an der Nuthestraßebrücke über den Horstweg, die bestehen bleiben. Außerdem gibt es einige neue Baustellen.

Auf der Schopenhauerstraße in der Innenstadt startet am Montag, 25. August, der zweite Bauabschnitt, der am 5. September zu Ende gehen soll. Dafür wird zwischen Luisenplatz und Hegelallee wegen der Baustelle halbseitig gesperrt, der Verkehr rollt nur Richtung Norden über die Schopenhauerstraße. Ein Abbiegen in die Hegelallee ist wieder möglich. Die Umleitungen von Norden zur Hegelallee laufen über Pappel- und Jägerallee. Die Umleitung von Norden kommend zur Zeppelinstraße verläuft über Golm/ Eiche, Am Neuen Palais und Forststraße.

Neu im Stadtteil Stern ist eine Baustelle in der Steinstraße. Dort wird wegen der Erneuerung des Fahrbahnbelags zwischen Mendelssohn-Bartholdy-Straße und An der Parforceheide gesperrt. Ab Montag, 25. August, beginnen Vorbereitungsarbeiten mit halbseitigen Straßensperrungen, ab dem 1. September wird der Abschnitt dann für 14 Tage vollgesperrt.

In Babelsberg wird ab Montag, 25. August, die Müllerstraße zwischen Turnstraße und Pasteurstraße für einen Monat gesperrt, der Grund sind Leitungsarbeiten.

Der Finkenweg in der Templiner Vorstadt wird ab dem 25. August bis zum 5. September voll gesperrt, um die provisorische Asphaltschicht wieder zu entfernen.

Schließlich wird in Kartzow im Ortsteil Fahrland an der Kartzower Dorfstraße gearbeitet. Für die Erneuerung des Straßenbelags wird die Straße zwischen Hausnummer 1 und der Straße im Winkel ab dem 25. August für knappe zwei Wochen vollgesperrt. Deshalb muss auch der Bus umgeleitet werden.

Einige Staustellen auf Potsdams Straßen finden in dieser Woche auch ihr Ende. So unter anderem Am Heineberg in Bornim, in der Babelsberger Lessingstraße und in der Roseggerstraße in Potsdam-West.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })