
© Andreas Klaer
Staustellen in Potsdam: Nedlitzer Straße und Heinrich-Mann-Allee teilweise gesperrt
Mit der neuen Woche beginnen die Bauarbeiten in der Nedlitzer Straße. In der Friedrich-Ebert-Straße gibt es eine neue Verkehrsführung für Radfahrer. Alle Staustellen im Überblick.
Stand:
Neue Woche, neue Baustellen: Am 5. August beginnen die Bauarbeiten in der Nedlitzer Straße. Aufgrund von Arbeiten am Radweg muss sie zwischen Esplanade und Kiepenheuerallee bis zum 30. August halbseitig gesperrt werden. Der stadtauswärtige Verkehr wird weiter über die Nedlitzer Straße geführt. Stadteinwärts wird über Georg-Hermann-Allee und Kiepenheuerallee umgeleitet.
Umleitung für Radfahrer in der Friedrich-Ebert-Straße
Aufgrund der Gleisbauarbeiten muss die gesamte Straßenfahrbahn der Friedrich-Ebert-Straße zwischen Helene-Lange-Straße und Puschkinallee gesperrt werden. Der Radverkehr stadtauswärts ist im Bereich der Baustelle nicht mehr zulässig und wird ab sofort über die Eisenhartstraße oder die Helene-Lange-Straße umgeleitet. In südliche Richtung erfolgt die Radumleitung wie bisher über den Reiterweg.
Der Bereich ist für den Pkw-Verkehr ebenfalls bis Ende August voll gesperrt. Umleitungen sind über die Jägerallee, die Hegelallee und die Kurfürstenstraße ausgeschildert. Auf Hegelallee und Jägerallee besteht Staugefahr in beiden Richtungen. Der Tramverkehr auf den Linien 92 und 96 wird fast durchgehend aufrechterhalten.
Neue Sperrungen
Für eine Kranaufstellung wird die Marie-Hannemann-Straße zwischen Lise-Meitner-Straße und Marie-Juchacz-Straße vom 5. bis 9. August voll gesperrt. Auch in der Erika-Wolf-Straße an der Ecke zur Friedrich-Ebert-Straße kommt es aufgrund einer Kranaufstellung zu einer Vollsperrung vom 7. bis 16. August.
Wegen der Potsdamer Schlössernacht am 9. und 10. August kommt es im Bereich um den Luisenplatz und Park Sanssouci zu Einschränkungen. Für die Veranstaltung muss die Maulbeerallee voll gesperrt werden. Umleitungen werden ausgeschildert. Für den Auf- und Abbau bestehen bereits einen Tag vor und einen Tag nach der Veranstaltung Beeinträchtigungen.
Diese Baustellen bestehen fort
Bereits seit 1. August wird der Verkehr in der Heinrich-Mann-Allee Richtung Leipziger Dreieck stadteinwärts nicht mehr über die Heinrich-Mann-Allee geführt, sondern über die Friedhofsgasse und Friedrich-Engels-Straße umgeleitet. Stadtauswärts ist die Heinrich-Mann-Allee ab der Straße Brauhausberg einspurig befahrbar. Der Verkehr stadtauswärts in Richtung Wilhelmshorst und Michendorf erfolgt über die Leipziger Straße, stadteinwärts über die Straße Brauhausberg.
Aktuell bleiben die Baustellen in der Ketziner Straße / Marquardter Straße, Breite Straße/ Dortustraße, Dortustraße / Spornstraße, Kuhfortdamm, Behlertstraße, Schopenhauerstraße und Zeppelinstraße Höhe Schafgraben.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: