zum Hauptinhalt

Sport: Steher Scholz siegte

Erfolg für Potsdamer Radprofiteam in Alkmar

Stand:

Das Potsdamer Radprofi-Team „notebooksbilliger.de“ kann sich über einen weiteren Erfolg freuen: Im Sportpalais der niederländischen Stadt Alkmar gewann Timo Scholz am vergangenen Wochenende vor ausverkauftem Haus die „Internationale BIG-BOSS-Stehergala“. Im Zusammenspiel mit seinem Schrittmacher Gerd Gessler fuhr der Leipziger in Potsdamer Diensten im Finale einen überzeugenden Sieg ein.

Scholz hatte bereits vor zwei Wochen beim Sechs-Tage-Rennen in Berlin einen Tageserfolg bei den Stehern errungen und stellte nun auch in Holland sein Können unter Beweis. Bereits im Vorrennen seiner Gruppe über 60 Runden (15 Kilometer) war zu erkennen, dass Scholz in Topform war: Er überquerte mit der zweitbesten Zeit die Ziellinie. Das anschließende Finale über 120 Runden (30 Kilometer) forderte dann die volle Kondition und wurde vom Team Scholz/Gessler gewonnen. Timo Scholz kam hier zugute, dass er bereits im Januar mit seinem Team an der Thailand-Rundfahrt „Tour of Siam“ und am schon erwähnten Berliner Sechs-Tage-Rennen teilgenommen hatte. Beide Rennen waren harte Belastungsproben und zugleich gute Vorbereitung auf die weitere Saison.

In der Disziplin „Steher“ fahren die Radprofis auf der Oval-Bahn mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 95 Stundenkilometern hinter dem Schrittmacher her. Der ist ein stehend gesteuertes Motorrad mit einer nach hinten ausgerichteten Rolle, an der sich der Radfahrer orientiert. Die Verständigung zwischen beiden erfolgt über kurze Kommandos. „Allez!“ ruft der Fahrer auf dem Rad, wenn sein Schrittmacher mehr Gas geben soll. „Ho!“ wird gerufen, wenn das Tempo verringert werden soll. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })