Sport: Steife Brise zum Auftakt
Potsdamer Rudergesellschaft startete in die Saison und blieb an Land
Stand:
„Im Training würden wir locker rausfahren“, meinte Felix Bach, sah auf die schäumenden Wellenkronen auf der Havel vor dem Seekrug – und das war“s dann auch schon mit dem traditionellen Anrudern der Potsdamer Ruder-Gesellschaft. Als zu stark wurde der Wind am Sonnabendnachmittag befunden, und so blieben die Boote besser an Land.
Auch der neue rote Einer, den Felix Bach in Empfang nehmen durfte. Mit ein paar gemischten Gefühlen nahm er sein Boot allerdings entgegen. „Das mussten die extra für mich anschaffen, weil in meiner Gewichtsklasse keins vorhanden war. Die anderen im Verein ziehen mich damit natürlich immer ein bisschen auf“, erzählte der 15-Jährige, der inzwischen aber schon fast gelassen über den Dingen steht. Mit einer stattlichen Größe von 1,96 Meter bringt es der junge Athlet auf ein Gewicht von 93 kg, und damit passt er nun optimal in das nur 14,2 kg leichte Gefährt. Das wurde am Sonnabend von Oberbürgermeister Jann Jakobs auf den Namen „Lucky“ getauft: Eine kleine Ehrerbietung für Klaus-Dieter „Lucky“ Ludwig, den langjährigen erfolgreichen Steuermann und Bootsbauer, den die PRG jetzt in den Ruhestand verabschiedete (PNN berichteten).
„Das ist schon eine besondere Ehre für mich, in einem Boot mit seinem Namen zu sitzen“, befand dann auch Felix Bach, der das neue Teil gleich am kommenden Wochenende bei der Langstreckenregatta in Leipzig zum Einsatz bringen wird. Den ersten Sechs-Kilometer-Test absolvierte der Potsdamer Sportschüler vor einer Woche auf dem Berliner Hohenzollernkanal; dort wurde er in seinem Boot „Prinzessin“ Zweiter. In Leipzig soll ihn „Lucky“ nun an die Spitze bei den B-Junioren bringen.
Für seinen Verein hält die bevorstehende Saison indes wieder zahlreiche Höhepunkte bereit. Neben den Deutschen Kleinboot-Meisterschaften und den U 23-WM in Schottland sind dies vor allem die vier Weltcup-Rennen, die im Vorfeld der Ruderweltmeisterschaften ausgetragen werden. Die WM finden vom 26. August bis 2. September auf der olympischen Regattastrecke von 1972 in München-Oberschleißheim statt. Und dort möchten die Athleten der Potsdamer Ruder-Gesellschaft wieder zahlreich vertreten sein. H. Mallwitz
H. Mallwitz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: