zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Stern-Center wird größer: Planung startet

Drewitz - Das Stern-Center soll erweitert werden. Wie groß das Einkaufszentrum wird und wann neue Läden eröffnen, steht allerdings noch nicht fest.

Stand:

Drewitz - Das Stern-Center soll erweitert werden. Wie groß das Einkaufszentrum wird und wann neue Läden eröffnen, steht allerdings noch nicht fest. Am Mittwoch beschloss das Stadtparlament mit großer Mehrheit, den bestehenden Bebauungsplan für die Erweiterungspläne zu ändern. Dazu wird die Stadtpolitik in den kommenden Monaten beraten.

Die Pläne der Manager der ECE-Gruppe, die das Stern-Center betreibt, sind unterdessen klar: Sie wollen das bisher nicht genutzte Obergeschoss ausbauen. Damit sollen die 30 000 Quadratmeter Verkaufsfläche um einen Gastronomiebereich mit acht bis zehn Anbietern und weitere Geschäfte, insgesamt 15 bis 20 Ladeneinheiten, wachsen. Bisher gibt es rund 85 Geschäfte im Center, dort arbeiten etwa 1000 Menschen. In die Erweiterung sollen laut Centermanager Stephan Raml ungefähr 40 Millionen Euro fließen. Dazu gehört möglicherweise auch der Bau eines Sportartikelmarkts auf einem Areal neben dem Center, das jetzt als Parkplatz genutzt wird. Dort soll sich auf maximal 4000 Quadratmetern Fläche eventuell die Kette „Decathlon“ ansiedeln. Die städtische Wirtschaftsförderung unterstützt die Center-Erweiterung, denn sie binde Kaufkraft.

Wolfgang Cornelius (Potsdamer Demokraten) und Ute Bankwitz (Bürgerbündnis) lehnten die Erweiterung am gestrigen Mittwoch als zu früh ab, auch Bündnisgrüne- und CDU-Stadtverordnete stimmten dagegen. Sie fürchten Nachteile für die Innenstadthändler. Linke, SPD und FDP befürworten das Center-Wachstum. SCH

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })