Landeshauptstadt: Stern-Center wird größer: Verfahren startet
Drewitz - Das Stern-Center soll 15 Jahre nach seiner Eröffnung größer werden. Für die seit Jahren diskutierte Erweiterung des Einkaufszentrums der ECE-Gruppe in Drewitz fällt jetzt der Startschuss: In die Stadtverordnetenversammlung Ende Januar will Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) die Vorlage zur Änderung des Bebauungsplans einbringen.
Stand:
Drewitz - Das Stern-Center soll 15 Jahre nach seiner Eröffnung größer werden. Für die seit Jahren diskutierte Erweiterung des Einkaufszentrums der ECE-Gruppe in Drewitz fällt jetzt der Startschuss: In die Stadtverordnetenversammlung Ende Januar will Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) die Vorlage zur Änderung des Bebauungsplans einbringen. Bisher will das Stern-Center seine 30 000 Quadratmeter Verkaufsfläche um einen Gastronomiebereich in der ersten Etage mit acht bis zehn Anbietern erweitern. Außerdem sollen dort weitere Geschäfte öffnen. Bisher gibt es rund 85 Geschäfte im Center, dort arbeiten etwa 1000 Menschen. In die Erweiterung sollen laut Angaben des Centermanagers Stephan Raml ungefähr 40 Millionen Euro fließen. Dazu gehört auch der Bau eines Sportartikelmarkts auf einem Areal neben dem Center, das jetzt als Parkplatz genutzt wird. Dort soll sich auf maximal 4000 Quadratmetern Fläche eventuell die Kette „Decathlon“ ansiedeln.
Die städtische Wirtschaftsförderung unterstützt die Center-Erweiterung. Sie binde Kaufkraft und werde die Zentralität Potsdams erhöhen, so Wirtschaftsförderer Stefan Frerichs. Die Ansiedlung des Sportfachmarkts entspricht nach Angaben von Stadtplanungschef Andreas Goetzmann dem Einzelhandelskonzept. Ein Gutachten habe das Center als besten Standort empfohlen. Wie und in welchen Branchen der Einzelhandel im Stern-Center erweitert werden soll, müsse im Rahmen des Planverfahrens jedoch noch untersucht werden, damit dies dem Potsdamer Handel nicht schade. SCH
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: