zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Stiftung: Heinz Buri wird Marketingchef

Mit Dr. Heinz Buri hat die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten wieder einen Marketingdirektor.

Stand:

Mit Dr. Heinz Buri hat die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten wieder einen Marketingdirektor. Der 54-jährige Schweizer setzte sich im Ausschreibungsverfahren um die seit dem Vorjahr vakante Leitungsposition durch. Er wird sein Amt am 1. August antreten. Buri lebt seit einem Vierteljahrhundert in Berlin. In der Kampagne zur Olympiabewerbung der Hauptstadt gehörte er der Kulturkommission unter Prof. Hilmar Hoffmann an. Danach war Buri mehr als 14 Jahre lang Kulturbeauftragter der Berlin Tourismus Marketing (BMT) GmbH, die seit 1993 weltweit für das touristische Angebot der Hauptstadt wirbt.

Der Marketingfachmann, der in Zürich und Berlin Philosophie, Geschichte und Sprachen studiert hat, freut sich auf seine neue Aufgabe in Potsdam. Mit der Stiftung steht er durch seine berufliche Tätigkeit seit langem in Verbindung. Dazu zählte die Vermarktung hochrangiger Kulturveranstaltungen auch in den Potsdamer und Berliner Schlössern. Dies habe ihm deutlich gemacht, welch hohes touristisches Potenzial die Welterbestätten besitzen. „Durch diese Verbindung weiß ich, dass mich in der Marketingabteilung der Stiftung ein gut aufgestelltes und motiviertes Team erwartet“, erklärte Buri. Er ist auch als stellvertretender Vorsitzender der UNESCO Welterbestätten Deutschland e.V. eng mit der Berlin-Potsdamer Kulturlandschaft verbunden.

Die Schlösserstiftung hatte 2005 erstmals eine Marketingabteilung gebildet, um die touristische Werbung zu verbessern. Zum Leiter wurde Dr. Tilmann von Stockhausen berufen, der jedoch 2007 als Direktor zum städtischen Museumsverbund nach Freiburg (Breisgau) wechselte. In der Interimszeit hatte die frühere Pressesprecherin Elvira Kühn die Abteilung geführt. E. Hoh

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })