zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Stiftung zufrieden mit Ticketverkauf Run auf „Friederisiko“ erst im Frühjahr erwartet

Sanssouci - Der Ticketverkauf für die große Jubiläumsausstellung zum 300. Geburtstag Friedrichs II.

Stand:

Sanssouci - Der Ticketverkauf für die große Jubiläumsausstellung zum 300. Geburtstag Friedrichs II. ist für die Schlösserstiftung zufriedenstellend angelaufen. Drei Wochen nach dem Verkaufsstart im Internet seien bereits 1357 Karten abgesetzt worden, sagte Stiftungssprecherin Elvira Kühn auf PNN-Anfrage.

„Es läuft gut“, so Kühn. Einen ersten Ansturm habe es kurz nach dem Geburtstag des Preußenkönigs am 24. Januar gegeben, danach sei die Nachfrage etwas zurückgegangen, insgesamt aber stabil geblieben. „Wir erwarten, dass der Verkauf kurz vor Ausstellungsbeginn im Frühjahr dann deutlich zunimmt“, sagte Kühn. Die Ausstellung „Friederisiko“, die Leben und Wirken des Monarchen in all seinen Facetten beleuchten soll, wird am 28. April im Neuen Palais eröffnet und soll bis zum 28. Oktober zu sehen sein. Auf 6000 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden in insgesamt 70 Räumen, von denen einige erstmals überhaupt öffentlich zugänglich sind, Exponate aus aller Welt gezeigt, darunter das Skelett des letzten Streitrosses Friedrichs und ein preußisches Offizierszelt.

Besonders gut läuft die „Friederisiko“-Ausstellung offenbar bei Reiseveranstaltern. Seit eineinhalb Jahren werde die Schau gezielt auf Messen, Workshops und direkt bei den Reiseunternehmen beworben, sagte Jeannette Birk, die bei der Stiftung für Tourismus zuständig ist. Viele Kultur- und Pauschalreisenanbieter hätten Kartenkontingente bestellt, meist in Verbindung mit einer Gruppenführung. Sie freue sich besonders, dass auch der renommierte Städte- und Kurzreisenanbieter Ameropa „Friederisiko“ in sein Programm aufgenommen habe, so Birk. Damit erreiche die Stiftung eine weitere Zielgruppe bei den Individualtouristen. Auch in Österreich, Italien, Spanien, Frankreich und Großbritannien hätten Reiseveranstalter die Ausstellung ins Programm aufgenommen. pee

Tickets unter www.friederisiko.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })