Landeshauptstadt: STIFTUNGSZIEL
Paragraf 2 der im Entwurf vorliegenden Stiftungssatzung hat folgenden Wortlaut:Stiftungsziel und Stiftungszweck:1. Ziel und Zweck der Stiftung ist es, den Wiederaufbau des Kultur- und Baudenkmals Garnisonkirche Potsdam zu betreiben und dessen Nutzung als evangelische Kirche zu gewährleisten.
Stand:
Paragraf 2 der im Entwurf vorliegenden Stiftungssatzung hat folgenden Wortlaut:
Stiftungsziel und Stiftungszweck:
1. Ziel und Zweck der Stiftung ist es, den Wiederaufbau des Kultur- und Baudenkmals Garnisonkirche Potsdam zu betreiben und dessen Nutzung als evangelische Kirche zu gewährleisten.
2. Der Stiftungszweck besteht insbesondere darin, Friedens- und Versöhnungsarbeit durchzuführen und zu fördern.
3. Der Stiftungszweck besteht weiter insbesondere in der Durchführung und Förderung von Stadtkirchenarbeit.
4. Mit der Gründung der Stiftung soll die Stätte als Symbolkirche und Erinnerungsort genutzt werden. Das bedeutet, dass die wechselvolle Geschichte der Garnisonkirche Potsdam in ihren unterschiedlichen Bezügen aufgearbeitet, dokumentiert und vermittelt wird. Hierzu gehört auch, dass die Stiftung das würdige Gedenken der Opfer des 20. Juli 1944 und die Erinnerung an den von der Garnison Potsdam ausgehenden Widerstand gegen die nationalsozialistische Herrschaft in geeigneter Form ermöglicht. Die Stiftung strebt die Zusammenarbeit mit Partnern aus Wissenschaft, Kultur und den Kirchen, darunter auch der Internationalen Nagelkreuzgemeinschaft, an. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: