zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: STIMMEN

Der Verein Potsdamer Stadtschloss e.V.

Stand:

Der Verein Potsdamer Stadtschloss e.V. nimmt mit Bestürzung und großem Unverständnis zur Kenntnis, dass die Stadtverordneten den Bebauungsplan ein zweites Mal abgelehnt haben. Damit wurde eine der größten Entwicklungschancen für die Potsdamer Altstadt verantwortungslos vertan.

Michael Schöne, für den Vorstand

Die Wahlniederlage ist eine Niederlage für die Stadt insgesamt. Sie zeigt, dass der Oberbürgermeister de facto handlungsunfähig ist. In diesem Fall liegt das aber nicht an Herrn Jakobs, sondern an der Unberechenbarkeit und dem opportunistischen Verhalten der PDS.

Marcel Yon, FDP-Kreisvorsitzender

Die Entscheidung ist nicht nachvollziehbar. Die Industrie- und Handelskammer bedauert, dass nun die erwarteten wichtigen Impulse für die Innenstadt ausbleiben. Mit diesem Rückschlag ist die gesamte Mitte wieder in Frage gestellt, sind negative Auswirkungen auch auf Handel und Tourismus zu befürchten.

René Kohl, Hauptgeschäftsführer

Durch diesen Beschluss wird es möglich, sich den wirklichen Problemen zuzuwenden. Statt Schloss sollte Potsdam seine Innenstadt mit jungem Leben erfüllen. Ein zentraler Standort der Universität würde Potsdam bereit machen für die Wissensgesellschaft, Weltoffenheit demonstrieren und die Stadt attraktiver für junge Menschen machen.

Moritz Kirchner, Junge Linke.PDS

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })