zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Stimmen zur Millionenspende für das Schloss

Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD): „Mit dieser Unterstützung ist ein Riesenschritt für die größtmögliche Wiederannäherung des Landtagsgebäudes an die Gliederung und Erscheinung der äußeren historischen Fassade gelungen. Die Idee, die historische Annäherung durch private Spenden und Schenkungen zu finanzieren, hat durch das außergewöhnliche Engagement Hasso Plattners die zündende Signalwirkung erhalten.

Stand:

Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD): „Mit dieser Unterstützung ist ein Riesenschritt für die größtmögliche Wiederannäherung des Landtagsgebäudes an die Gliederung und Erscheinung der äußeren historischen Fassade gelungen. Die Idee, die historische Annäherung durch private Spenden und Schenkungen zu finanzieren, hat durch das außergewöhnliche Engagement Hasso Plattners die zündende Signalwirkung erhalten. Ich denke, dass ich auch im Namen vieler Potsdamerinnen und Potsdamer spreche, Hasso Plattner für diese großzügige Unterstützung für die historische Mitte zu danken.“

Hans-Jürgen Scharfenberg, Fraktionschef Die Linke: „Es geht trotz der Plattner-Spende weiter darum, einen Landtag zu bauen, nicht ein Stadtschloss. Wenn jetzt die Möglichkeit besteht, die historische Fassade über die Spende zu finanzieren, ist das ernsthaft zu prüfen. Im Vordergrund steht aber die Funktionalität des Landtages. Und: Für 20 Millionen Euro wäre viel Sinn Bringendes möglich – beispielsweise der Bau der Synagoge oder die Sanierung von Schulen.“

Mike Schubert, SPD-Fraktionschef: „Das ist ein Glückstag für Potsdam! Jetzt ist die Wiedergewinnung des Stadtschlosses in greifbare Nähe gerückt.“

Katherina Reiche, CDU-Bundestagsabgeordnete: „Mit der privaten Spende von Hasso Plattner kann der Traum vom Aufbau des Potsdamer Stadtschlosses endlich Wirklichkeit werden. “

Andrea Wicklein, SPD-Bundestagsabgeordnete: „Ich freue mich sehr, dass wir mit der Spende von Hasso Plattner der historischen Fassade am neuen Landtagsgebäude einen großen Schritt näher gekommen sind. Das ist eine Initialzündung für viele andere potentielle Spender, die auf ein solches Signal gewartet haben.“ SCH

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })