zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Stoff aus Holland

100 Händler offerieren Gewebtes im Lustgarten

Stand:

Innenstadt - Eine weitere niederländische Tradition versucht in Potsdam Fuß zu fassen. Am übernächsten Wochenende findet im Lustgarten erstmals ein Holländischer Stoffmarkt statt. Das Konzept präsentierten gestern die niederländischen Organisatoren Elly und Egbert Knol sowie der Vorsitzende des Vereins zur Pflege niederländischer Kultur in Potsdam, Hans Göbel.

Es ist das erste Mal, dass der Holländische Stoffmarkt – eine geschützte und in Teilen der Alten Bundesländer bereits bekannte Marke – in den Osten Deutschlands kommt. Zahlreiche Stoffe, von 2 Euro pro laufendem Meter bis hin zu 100 Euro für die gleiche Länge, würden offeriert, so Elly Knol. Potsdamer Gastronomen, so haben es die Organisatoren in ihrem Veranstaltungskonzept vorgesehen, werden für das leibliche Wohl der Marktbesucher an den beiden Tagen sorgen.

Die weite Anreise der Niederländer verbunden mit den Befürchtungen der Händler, nicht genug zu verkaufen, waren ausschlaggebend für das lange Zögern, erklärte Egbert Knol. Das Ehepaar Knol, das früher selbst mit Baumwolle und Leinen über 35 Jahre lang handelte, organisiert seit zwei Jahren Stoffmärkte in Holland und Deutschland. „Gleichzeitig erkannten wir durch vielfältige Kontakte mit Märkern und Berlinern, dass das Interesse für Stoffe und Näherei hier sehr hoch ist.“ Rund 100 Händler werden am 18. März und 19. März in Potsdam erwartet.

Zwar hatte sich Hans Göbel einen Holländischen Stoffmarkt im Holländischen Viertel gewünscht, aber wegen der nicht ausreichenden Platzverhältnisse in den Lustgarten ausweichen müssen. „140 Stände bekommen wir in den schmalen Gassen nicht unter, ohne dass die Fenster der ansässigen Geschäfte verstellt würden“, erklärte Göbel. KG

Der Stoffmarkt Holland findet am Sonnabend, dem 18. März, von 10 bis 18 Uhr, und am Sonntag, dem 19. März, von 11 bis 17 Uhr, im Lustgarten statt. Weitere Informationen: www.stoffmarktholland.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })