zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Strandbäder öffnen Pforten

Party zum Saisonbeginn am Sonnabend im Bad Babelsberg, Brauhausberg-Halle öffnet ab Montag

Stand:

16 Grad Celsius hat die Wasserwacht am Wochenende als Temperatur für den Templiner See gemessen, einige wenige wagten sich bereits in die geöffneten Potsdamer Strandbäder und in die Havel. Pünktlich mit Beginn des Frühlingswetters vor einer Woche haben das Waldbad Templin und das Stadtbad Park Babelsberg geöffnet – am kommenden Montag nun beginnt die Hauptsaison. Dann werden die beiden Anlagen mit täglichen Öffnungszeiten von 9 bis 20 Uhr in die zweite Saison unter Federführung der Bäderlandschaft Potsdam GmbH gehen, eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke.

Bereits am Sonnabend von 10 bis 20 Uhr wird die offizielle Saison-Eröffnungsparty im Stadtbad Babelsberg stattfinden. Wie die Stadtwerke gestern mitteilten, wird Oberbürgermeister Jann Jakobs die Saison um 10.45 Uhr eröffnen, noch bevor verschiedene Bands auftreten und ein Lagerfeuer angezündet wird (ab 19 Uhr). Der Eintritt beträgt 1,50 Euro, für Kinder ist er frei.

Zeitgleich mit dem Beginn der Hauptsaison der beiden Freibäder am kommenden Montag wird die Bäderlandschaft auch die sanierungsbedürftige Schwimmhalle am Brauhausberg wieder eröffnen. „Nach Beendigung der Sanierungs- und Sicherungsmaßnahmen am Dach der Schwimmhalle“ wird diese dann wieder öffentlich zugänglich sein, teilten die Stadtwerke Potsdam gestern mit. Die Halle war seit Anfang Februar geschlossen, nachdem Statiker die Traglast des Daches als bedenklich einstuften. Während die einzige 50-Meter-Bahn der Landeshauptstadt wieder öffnet, werden die wegen der Schließung verlängerten Öffnungszeiten des Kiezbades am Stern wieder verkürzt (siehe Kasten). PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })