zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Streit um Golmer Badestelle

Golm - Um die Golmer Badestelle am Zernsee gibt es weiterhin Streit zwischen dem Ortsbeirat und den Freifrauen Cora und Swetlana von dem Bottlenberg. Die Inhaberinnen des Hotel-Restaurants Gut Schloss Golm veranstalten auf dem Gelände Feiern für ihre Gäste.

Stand:

Golm - Um die Golmer Badestelle am Zernsee gibt es weiterhin Streit zwischen dem Ortsbeirat und den Freifrauen Cora und Swetlana von dem Bottlenberg. Die Inhaberinnen des Hotel-Restaurants Gut Schloss Golm veranstalten auf dem Gelände Feiern für ihre Gäste. Dazu wurde ihnen im Pachtvertrag das Recht eingeräumt, das Areal an 20 Tagen im Jahr für die Öffentlichkeit zu schließen. Der Ortsbeirat verlangt ein Mitspracherecht bei der Genehmigung der Schließtage, was ihm aber auch in der jüngsten Antwort des Kommunalen Immobilien Service (KIS) nicht eingeräumt wurde. Gleiches gelte für die zu diesen Anlässen veranstalteten Feuerwerke. Der Ortsbeirat soll jedoch wie gefordert künftig im Vorfeld über die Schließungstermine informiert werden.

In der Bürgersprechstunde der letzten Ortsbeiratssitzung wurde erneut Stimmen laut, das Problem durch Kündigung des Pachtvertrages für den Strand zu lösen. Dieser Vorschlag war auch vom SPD-Ortsverein Eiche-Golm-Grube unterstützt worden. Oberbürgermeister Jann Jakobs hatte allerdings darauf hingewiesen, dass der Stadt dann Pachteinnahmen entgehen und sie die Pflege des Geländes finanzieren müsse. E. Hoh

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })