zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Streit um Schulkonzept

Für ihre bisherige Arbeit an einem Generalkonzept für die Entwicklung von Kitas, Horten und Schulen hat Steeven Bretz (CDU) die Verwaltung heftig kritisiert. Allerdings scheiterte er gemeinsam mit der SPD mit einem Antrag, der Verwaltung für ihre weitere Arbeit einen externen Berater zur Seite zu stellen.

Stand:

Für ihre bisherige Arbeit an einem Generalkonzept für die Entwicklung von Kitas, Horten und Schulen hat Steeven Bretz (CDU) die Verwaltung heftig kritisiert. Allerdings scheiterte er gemeinsam mit der SPD mit einem Antrag, der Verwaltung für ihre weitere Arbeit einen externen Berater zur Seite zu stellen. „Es gibt offenbar Schwierigkeiten mit der Erarbeitung des hochkomplexen Konzepts“, hatte Bretz moniert. Der von ihm vorgeschlagene „private Dritte“ sei daher als Chance für ein besseres Ergebnis zu verstehen.

Doch erntete Bretz nicht nur Zustimmung. Stadtverordnete der Linken kritisierten, dass so eine Kernaufgabe der Verwaltung in private Verantwortung geraten könnte. „Die Stadt muss so einen Plan selbst gestalten – allerdings kann ich auch nicht verstehen, warum das so lange dauert“, sagte Gregor Schliepe von der Fraktion Die Andere. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })