zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Stromtrasse bleibt in Golms Mitte

Kein Kompromiss beim Krisengipfel. Marquardt bekommt wohl Ortsumgehung

Stand:

Marquardt/Golm - Die Hoffnung vieler Einwohner, dass die mitten durch Golm führende Hochspannungsleitung bald aus dem Ort verschwinden könnte, wird sich voraussichtlich nicht erfüllen. Ein auf Einladung der Potsdamer SPD-Bundestagsabgeordneten Andrea Wicklein für den Montagabend anberaumtes Spitzengespräch zwischen Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) und Bernd Dubberstein, Vorstandschef der Edis AG, brachte keinen Durchbruch.

Für eine Verlegung der Stromtrasse gebe es „keine realistische Lösungsoption“, sagte Wicklein, die am Dienstag zur stellvertretenden Sprecherin der Arbeitsgruppe Wirtschaft und Energie der SPD-Bundestagsfraktion gewählt wurde, den PNN. Im laufenden Planfeststellungsverfahren zur Erneuerung der Hochspannungsleitung seien zwar Einwände gegen den jetzigen Trassenverlauf vorgebracht worden. Diese hätten Fachleute jedoch als nicht so schwerwiegend erachtet. Es sei daher kaum zu rechtfertigen, die Kabel beispielsweise in die Erde zu verlegen, denn eine solche Variante verursache Mehrkosten von 3 bis 3,5 Millionen Euro, so Wicklein. Auch die Idee einer großräumigen oberirdischen Ortsumgehung sei aus Gründen des Landschaftsschutzes nicht realisierbar. Zudem erfordere eine oberirdische Trassenführung außerhalb der Ortslage ein völlig neues Verwaltungsverfahren, wofür Jahre nötig seien. Edis-Unternehmenssprecher Horst Jordan erklärte gegenüber den PNN ebenfalls, sein Unternehmen sehe „keine andere mögliche Trassenführung“ als die bisherige.

Aufatmen können hingegen die Einwohner von Marquardt. Hier wird die Stromleitung voraussichtlich aus dem Ort herauskommen und künftig über die Obstplantagen auf der anderen Seite der Bahnlinie verlaufen. Laut Wicklein haben bereits alle von dem neuen Trassenverlauf betroffenen Grundstückseigentümer ihr Einverständnis gegeben. Wicklein rechnet damit, dass das Planfeststellungsverfahren für den Neubau der Stromleitung zwischen Wustermark und Geltow bald abgeschlossen wird und die Arbeiten im Frühjahr beginnen. HC

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })