
© dpa
Internationales MarsOne-Projekt: Student aus Potsdam fliegt nicht zum Mars
Der erste Mensch auf dem Mars hätte ein Potsdamer sein können. Denn ein Student aus Potsdam bewarb sich für einen Flug zum Mars - ohne Rückflugticket. Sein Traum ist nun geplatzt.
Stand:
Potsdam - Er wollte ohne Rückflugticket zum Mars: Der Potsdamer Denis Newiak war beim internationalen MarsOne-Projekt von den mehr als 200.000 Bewerbern unter die letzten 1000 gekommen (PNN berichteten). In die dritte Runde mit 100 Kandidaten schaffte es der 26-Jährige Filmstudent allerdings nicht, wie die niederländische MarsOne-Stiftung am Montag bekannt gab. Das sei zwar schade, er werde das Projekt aber weiter verfolgen, sagte Newiak den PNN. Er habe sich aus politischer Motivation beteiligt, es gehe ihm darum, gesellschaftliche Fehlentwicklungen zu hinterfragen: „Meine Vorstellung war, dass man leben könnte ohne diese ganzen Grundkonflikte, die man auf der Erde mit herumschleppt, dass wir endlich wirklich frei wären in einer klassenlosen Gesellschaft.“
Als Mars-Kandidat hätten ihn beispielsweise über seine Internetseite viele positive Rückmeldungen erreicht. „Diese Diskussion möchte ich gern weiterführen, auch wenn ich nicht mehr Kandidat bin“, so Newiak. (PNN)
"Auf dem Mars ist Gesellschaft anders denkbar": Lesen Sie ein PNN-Interview mit Denis Newiak HIER.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: