Landeshauptstadt: Studie: Besseres Image und mehr Identifikation
Unternehmen verbessern mit der Teilnahme an Firmenläufen neben dem Firmenimage vor allem die Motivation ihrer Mitarbeiter. Das ergab eine empirische Studie der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW).
Stand:
Unternehmen verbessern mit der Teilnahme an Firmenläufen neben dem Firmenimage vor allem die Motivation ihrer Mitarbeiter. Das ergab eine empirische Studie der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW). Für die Studie wurden nahezu 2 000 Teilnehmer von sieben deutschen Firmenläufen befragt. Die Teilnehmer gaben unter anderem an, den Lauf sehr motivierend für den Berufsalltag zu finden (91 Prozent), und freuten sich darüber, dass ihr Arbeitgeber die Teilnahme unterstützt (96 Prozent). Rund 95 Prozent wollen sich auch wieder für einen Firmenlauf anmelden.
Das Engagement eines Unternehmens für das Event werde von den Mitarbeitern sehr positiv wahrgenommen und spiegele sich in der Folge in einer höheren Arbeitsmotivation sowie Identifikation mit dem Arbeitgeber wider, so die Initiatorin der Studie, Tatjana König, Professorin für Marketing an der HTW.König: „Eine entscheidende Rolle für diese nachhaltigen Effekte scheinen die durch den Firmenlauf hervorgerufenen Emotionen wie Begeisterung und Wir-Gefühl zu spielen."
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: