zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Studien zum Schlaatz laufen bis September

Am Schlaatz - Die Ausstellung „Schlaatz Mittendrin“ ist wegen hoher Nachfrage weiterhin jeden Mittwoch ab 17 Uhr im Erlenhof 57 zu besichtigen. Das teilten die Organisatoren mit.

Stand:

Am Schlaatz - Die Ausstellung „Schlaatz Mittendrin“ ist wegen hoher Nachfrage weiterhin jeden Mittwoch ab 17 Uhr im Erlenhof 57 zu besichtigen. Das teilten die Organisatoren mit. Für die Schau waren Studierende vom Fachbereich Sozial- und Bildungswesen der Fachhochschule Potsdam der Frage nachgegangen, wie Wohnungsunternehmen vor Ort mit öffentlichem Alkoholkonsum im Kiez umgehen (PNN berichteten). Das Projekt entstand in Kooperation mit dem Arbeitskreis Stadtspuren, in dem Wohnungsunternehmen vertreten sind.

Zehn Monate hat sich eine Studiengruppe unter Beteiligung von Anwohnern und Interessierten mit der Situation beschäftigt und das Areal um den Marktplatz Am Schlaatz analysiert. Das Ergebnis: Die bestehenden Konflikte lassen sich nicht durch Eingriffe von außen auflösen. Die Studierenden diagnostizieren einen großen Gesprächsbedarf vor Ort. Als Raum für Diskussion und Gespräch verstehen sie auch die Ausstellung. Die Studierenden laden parallel dazu ein, bei Grill und Getränken miteinander zu diskutieren. Eckpunkte der Diskussionen sollen dokumentiert und in den Forschungsbericht aufgenommen werden, der im September vorgelegt werden soll. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })