zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Studio Babelsberg macht Gewinn 422 000 Euro Plus / Für 3D „bestens aufgestellt“

Babelsberg - Nach Verlusten im Jahr 2009 ist der Konzern Studio Babelsberg im Jahr 2010 wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt. Bei einem Umsatz von 57,5 Millionen Euro sei beim operativen Ergebnis ein Plus von 422 000 Euro erwirtschaftet worden, teilte der Vorstandsvorsitzende Carl Woebcken am Donnerstag mit.

Stand:

Babelsberg - Nach Verlusten im Jahr 2009 ist der Konzern Studio Babelsberg im Jahr 2010 wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt. Bei einem Umsatz von 57,5 Millionen Euro sei beim operativen Ergebnis ein Plus von 422 000 Euro erwirtschaftet worden, teilte der Vorstandsvorsitzende Carl Woebcken am Donnerstag mit. 2009 hatte ein Minus von 2,1 Millionen Euro zu Buche geschlagen.

Im Jahr 2010 haben bekanntlich zahlreiche Stars in den Babelsberger Studios gedreht. Dazu gehörten Liam Neeson und Diane Kruger in „Unknown Identity“, Ashley Greene in „The Apparition“, Cate Blanchett in „Wer ist Hanna?“, Isabella Rossellini in „Chicken with Plums“, Vanessa Redgrave in „Anonymous“ von Regisseur Roland Emmerich sowie Milla Jovovich und Orlando Bloom in „Die drei Musketiere 3D“.

Die Studios hätten sich durch Dienstleistungen und Koproduktionen als verlässlicher Partner der großen amerikanischen Studios sowie für internationale Produktionsunternehmen behauptet, sagte Woebcken. Der Konzern Studio Babelsberg ist laut Vorstand weiterhin schuldenfrei und verfüge über eine Eigenkapitalquote von 87 Prozent. Die Studio Babelsberg AG kommt auf eine Eigenkapitalquote von 94 Prozent. Das Erlöswachstum sei insgesamt auf eine bessere Auslastung der Kernaktivitäten Studiovermietung und Dekorationsbau zurückzuführen. Dabei habe das Unternehmen insbesondere von mehr Aufträgen im Dekorations- und Kulissenbau profitiert, die die Konzerntochter Art Department realisiert habe. Zudem wies das Studio darauf hin, dass derzeit mit „Hansel and Gretel: Witch Hunters“ die zweite 3-D-Großproduktion in Potsdam gedreht werde. Hier sei Babelsberg „bestens aufgestellt“. dapd

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })