zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Südafrika-Stars schipperten über die Havel Top-Leichtathleten noch eine Woche in Potsdam

Die Leichtathletik-Nationalmannschaft Südafrikas logiert bereits seit zwei Wochen mit insgesamt 34 Athleten im Seminaris-Seehotel an der Pirschheide. Die Aktiven um den Top-Star Mbulaeni Mulautzi, der über 800 Meter zu den Mitfavoriten auf olympisches Gold zählt, bereiten sich dort auf den in 39 Tagen in Peking beginnenden Saison-Höhepunkt vor.

Stand:

Die Leichtathletik-Nationalmannschaft Südafrikas logiert bereits seit zwei Wochen mit insgesamt 34 Athleten im Seminaris-Seehotel an der Pirschheide. Die Aktiven um den Top-Star Mbulaeni Mulautzi, der über 800 Meter zu den Mitfavoriten auf olympisches Gold zählt, bereiten sich dort auf den in 39 Tagen in Peking beginnenden Saison-Höhepunkt vor. „Sie haben bei uns in der Stadt so etwas wie ein Basislager aufgeschlagen, in dem sie trainieren und von dem aus sie zuletzt immer wieder mit einigen Aktiven zur Teilnahme an internationalen Meetings aufbrachen“, erzählte Jürgen Bruns gestern.

Der frühere Leichtathletik-Trainer initiierte für den gestrigen Tag mit Unterstützung mehrerer Innenstadt-Geschäftsleute eine Dampferfahrt für die Südafrikaner, die mit 17 Aktiven am Mercure-Hotel zustiegen und sich von dort aus auf die sogenannte Wannsee-Runde begaben. „Es bestand das Bedürfnis, nach Tagen hartem Trainings einmal etwas von der Umgebung der Stadt zu sehen und sich einfach auf dem Wasser bei Kaffee und Kuchen ein wenig zu entspannen.“ so Bruns, der das nötige Geld für die Tour im Schnellverfahren einwerben konnte. Die Leichtathleten aus dem Süden des schwarzen Kontinents, die als Delegation übrigens nicht zum ersten Mal in Potsdam weilen, werden wohl auch in den nächsten Tagen noch einmal in Sachen Kultur in der Stadt unterwegs sein.

Das südafrikanische Team bleibt noch eine Woche in Potsdam und wird während der kommenden Tage noch im Luftschiffhafen zu beobachten sein. Neben Mulautzi und zwei erstklassigen 400-Meter-Hürdenläufern trainiert derzeit mit Godfrey Khotso Mokoena auch der aktuelle Hallen-Weltmeister im Weitsprung am Templiner See. Thomas Gantz

Thomas Gantz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })