zum Hauptinhalt

Sport: SVB 03 II ohne Falko König

Spitzenspiel der Fußball-Brandenburgliga heute auf einem Hartplatz

Stand:

Der Rückrundenstart des Fußball-Brandenburgligisten SV Babelsberg 03 II kann stattfinden. Wie bereits gemeldet, steht dem Eisenhüttenstädter FC Stahl für das heute angesetzte Punktspiel ein bespielbarer Platz zur Verfügung. Dass es sich dabei nicht um den Hauptplatz der Sportanlagen der Hüttenwerker handelt, sondern auf einen mit festgewalztem Schnee bedeckten Hartplatz, ist für beide Seiten kein Grund für eine Spielabsage. „Stahl muss schließlich auch mit diesen Bedingungen zurechtkommen“, sagt Babelsbergs Trainer Thomas Leek, der den Gastgebern die Favoritenrolle zuschiebt. Was aber gar nichts heißen muss, denn im Spitzenspiel Dritter gegen Zweiter sollte der Ausgang völlig offen sein.

Lust zum Spielen haben jedenfalls beide Seiten. So kann der SVB II nach nur zwei Vorbereitungsspielen mit dem 1:0-Sieg im Nachholspiel beim FSV Brieske/Senftenberg bereits auf das erste Erfolgserlebnis in diesem Jahr zurückblicken. Sicher sind die Stahlwerker von anderem Kaliber. Wie die Nulldreier zählen sie zu den großen Überraschungen in dieser Saison. Letztes Jahr 12. (Eisenhüttenstadt) beziehungsweise 14. (Babelsberg II) und lange im Abstiegskampf, zählen sie nun zur Spitze und dürfen sogar mit der Oberliga liebäugeln. Im Zugzwang steht keiner der beiden. Diese Tatsache lässt Thomas Leek heute abend trotz nicht gerade optimaler Bedingungen auf ein lockeres Spiel, frei von jeglichem Stress, hoffen.

Auch personell wurden keine größeren Probleme gemeldet. Die Babelsberger werden freilich weiter ohne Felix Thoß auskommen müssen, der sich im Sportunterricht an der Universität den Mittelfuß brach. Vom Kader fehlt ansonsten nur noch Falko König. Der Stürmer ist beruflich verhindert. Beim EFC soll es keine Ausfälle geben. In der Winterpause hat sich Aaron Menz, der beim Ortsnachbarn Aufbau Eisenhüttenstadt der Torjäger Nummer 1 war, bei Stahl angemeldet. Trainer Harry Rath denkt, dass sein mit 33 Toren erfolgreichster Angriff der Brandenburgliga mit dem Neuzugang noch an Schlagkraft gewinnt. Hans Jirschik

Anpfiff ist heute um 19 Uhr.

Hans Jirschik

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })