zum Hauptinhalt

Sport: SVB 03 II wie im Vorjahr Hallenbester Viele knappe Ergebnisse sorgten für Spannung

Der SV Babelsberg 03 III gewann am Freitagabend erneut die Hallen-Bestenermittlung der Fußball-Kreisliga Havelland- Mitte in der Potsdamer Sporthalle Heinrich-Mann-Allee durch ein 1:0 im Endspiel gegen die Potsdamer Sport-Union 04. Lange sah es nach einem 0:0 und so nach einer Entscheidung vom Neunmeterpunkt aus.

Stand:

Der SV Babelsberg 03 III gewann am Freitagabend erneut die Hallen-Bestenermittlung der Fußball-Kreisliga Havelland- Mitte in der Potsdamer Sporthalle Heinrich-Mann-Allee durch ein 1:0 im Endspiel gegen die Potsdamer Sport-Union 04. Lange sah es nach einem 0:0 und so nach einer Entscheidung vom Neunmeterpunkt aus. Das verhinderte dann aber Sebastian Schwabe mit seinem Tor gut zwei Minuten vor Spielende. „Mit Platz eins haben wir als Titelverteidiger schon geliebäugelt“, meinte Nulldrei-Trainer Thomas Schulz danach. „Ich denke, unser Sieg geht auch in Ordnung, denn heute war die Mannschaft sehr gut drauf.“ Platz drei gewann vorher in einem Neunmeterschießen der RSV Eintracht Teltow durch ein 3:2 gegen Grün-Weiß Brieselang. Seine drei Schützen Christian Schröter, Pascal Maschmann und Manuel Hannemann waren erfolgreich, während RSV-Keeper Toni Ölke den ersten Strafstoß Sven Jarczabeks parierte. Maschmann wurde von der Turnierleitung zum besten Spieler des Turniers gewählt und war zudem mit vier Treffern erfolgreichster Torschütze (siehe auch Zahlenspiegel).

60 Treffer in 23 Spielen plus fünf beim Neunmeterschießen um Platz drei waren kein Ruhmesblatt für die Torjäger. Trotzdem unterhielten die zehn eingeladenen Kreisliga-Teams die rund 250 Besucher beim Budenzauber. Ausgeglichenheit war Trumpf, keine Mannschaft fiel aus dem Rahmen. Die Vorrundenverlierer spielten kaum schlechter als die späteren Halbfinalisten. Acht Unentschieden in 20 Gruppenspielen und zumeist ganz knappe Ergebnisse machten manche Partie zum Krimi. So vermasselte Rot-Weiß Groß Glienicke, das mit zwei Punkten die magerste Ausbeute erzielte, als Gruppenletzter mit einem 1:1 gegen Teltow dem mit hohen Erwartungen angetretenen Kreisliga-Zweiten RSV Eintracht den Sieg in dieser Staffel. Die ebenfalls zu den Favoriten zählenden SG Bornim und Potsdamer Kickers 94 blieben auch durch ein bisschen Pech auf der Strecke.

Der SV Babelsberg 03 III und die Potsdamer Sport-Union 04 hoben sich, obwohl ebenfalls nicht ohne Punktverlust, dennoch ein wenig von den anderen ab. Als Gruppensieger mussten sie in der Endrunde jedoch alles geben. Der SVB besiegte Teltow durch ein Tor David Sommers (3.) hauchdünn mit 1:0, und die PSU sicherte sich mit einem ebenso knappen 2:1 über Brieselang den zweiten Endspielplatz. Hans Jirschik

Hans Jirschik

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })