Sport: SVB holt Togos Nationalspieler Assimiou Touré
Fußball-Drittligist SV Babelsberg 03 hat am Donnerstag mit dem togolesischen Nationalspieler Assimiou Touré seinen achten Neuzugang für die bevorstehende Saison verkündet. Damit stehen jetzt 18 Kicker unter Vertrag.
Stand:
Fußball-Drittligist SV Babelsberg 03 hat am Donnerstag mit dem togolesischen Nationalspieler Assimiou Touré seinen achten Neuzugang für die bevorstehende Saison verkündet. Damit stehen jetzt 18 Kicker unter Vertrag. „Trotz eines geringen Budgets ist es uns gelungen, nominell eine vorzeigbare Truppe zusammen zu haben“, zog Manager Klaus Brüggemann eine erste Bilanz. Bis zum Trainingsauftakt am Montag soll der geplante Kader von 22 Spielern vollständig sein.
Abwehrspieler Touré, der auch den deutschen Pass hat und fließend deutsch spricht, erhielt bei Nulldrei einen Ein-Jahres-Vertrag bis 30. Juni 2013 mit Option auf einjährige Verlängerung. Der 24-Jährige, der in Togos zweitgrößter Stadt Sokodé geboren wurde und seit seinem fünften Lebensjahr in Deutschland aufwuchs, bestritt zwischen 2006 und 2009 insgesamt acht Länderspiele. Highlight seiner bisherigen sportlichen Karriere war die WM- Endrunde 2006 in Deutschland, bei der er in den Gruppenspielen gegen Südkorea (1:2) und die Schweiz (0:2) mitwirkte. Als Togos Nationalteam 2010 auf dem Weg zur Fußball-Afrikameisterschaft in Angola kurz nach der Einreise mit dem Bus Opfer eines Anschlags wurde und es drei Tote gab, saß Touré ebenfalls im Mannschaftsbus, blieb aber unverletzt.
Assimiou Touré durchlief den Nachwuchs Bayer Leverkusens und schaffte es bis in die Erstliga-Mannschaft des Vereins, für die er im Oktober 2006 gegen den Hamburger SV (1:2) und September 2009 beim VfL Wolfsburg (3:2) jeweils in Halbzeit zwei eingewechselt wurde; ebenso in Bayers UEFA-Cup-Gruppenspiel im Oktober 2006 beim FC Brügge. Später bestritt er für den VfL Osnabrück sieben und zuletzt für Arminia Bielefeld elf Zweitliga- Spiele, ehe er mit Arminias Abstieg 2011 arbeitslos wurde. Nun erhält er bei Babelsberg 03 eine neue Chance. „Assimiou ist ein extrem schneller Spieler, der großes Potenzial hat. Am stärksten sehe ich ihn auf der Position des Linksverteidigers, er ist aber überall in der Viererkette einsetzbar“, sagt SVB-Trainer Christian Benbennek laut Vereinsinformation zu Touré. „Ich freue mich, dass es nach einem richtig guten Gespräch mit ihm zur Verpflichtung gekommen ist.“ M. M. (mit dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: