zum Hauptinhalt

Sport: SVB II will den vierten Platz sichern Babelsberger empfangen den BSC Süd 05

Das vorletzte Heimspiel des Fußball-Verbandsligisten SV Babelsberg 03 II ist für Trainer Thomas Leek etwas Besonderes. Am Sonnabend um 15 Uhr wird der Brandenburger SC Süd 05 auf dem Sportplatz an der Sandscholle empfangen.

Stand:

Das vorletzte Heimspiel des Fußball-Verbandsligisten SV Babelsberg 03 II ist für Trainer Thomas Leek etwas Besonderes. Am Sonnabend um 15 Uhr wird der Brandenburger SC Süd 05 auf dem Sportplatz an der Sandscholle empfangen. Mit eben diesem Verein hatte Leek vor kurzem einen heftigen Flirt, der bereits kurz vor einem Vertragsabschluss stand. Leek wollte auf die Trainerbank des Ligakonkurrenten wechseln. Es dürfte auf der Hand liegen, dass der Rückzieher des 36-Jährigen bei der anderen Seite nicht für helle Begeisterung sorgte.

Die Partie am Sonnabend indes sollte davon unbeeinflusst bleiben. „Wir wollen nun unseren vierten Tabellenplatz festigen“, so Leek, der nach dem 2:1-Sieg in Luckenwalde zuletzt wieder ein festes Ziel ins Auge gefasst. Als klaren Favoriten sieht der Babelsberger Coach seine Truppe aber nicht. Der BSC Süd 05, der mit Christian Gerstenberger, Thomas Förster, David Kappel und Thomas Welskopf mehrere ehemalige Nulldrei-Akteure in seinem Aufgebot hat, ist zwar nur Zehnter, damit jedoch weit unter seinen Möglichkeiten geblieben. Der SVB 03 verlor das Hinspiel mit 0:1 und war damit nicht die einzige Spitzenmannschaft, die im Werner-Seelenbinder-Stadion Federn ließ. Altlüdersdorf bekam dort eine Woche vor Pfingsten sogar eine 0:4-Klatsche. Ein Ergebnis, das auch den Babelsbergern nicht ungelegen kam. Sie dürfen dadurch hoffen, dem Konkurrenten von der Oberhavel Rang drei wieder abzujagen. Den verlor man nach der Niederlage gegen Oranienburg vor drei Wochen.

Als vordergründig sieht Trainer Leek den Kampf um die Positionen allerdings nicht an. „Wir wollen die verbleibenden Spiele weiter nutzen, talentierte A-Jugendliche an die Männer heranzuführen“, so der Übungsleiter. Gerne würde er dabei an die bereits gelungenen Tests anknüpfen, allerdings gab es zuletzt mit der ersten A-Junioren-Mannschaft Probleme. Diese haben noch zwei ganz wichtige Regionalligaspiele in Bentwisch und gegen Schwerin zu absolvieren, in denen es gegen den Abstieg geht. Dafür benötigen sie natürlich jeden Mann selbst. Personelle Sorgen dürfte die „Zweite“ am Sonnabend aber dennoch nicht haben. Bis auf den verletzten André Zielke sind laut Leek alle Spieler an Deck. H. J.

Anstoß ist am Sonnabend um 15 Uhr.

H. J

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })