zum Hauptinhalt

Sport: SVB: Sportgericht ermittelt, Gegner Plauen ist pleite

Das Sportgericht des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) hat gegen den SV Babelsberg 03 nach dem Fußball-Regionalligaspiel gegen den FSV Zwickau am vergangenen (1:2) ein Verfahren eingeleitet. Ermittelt werde zum einen wegen Pyrotechnik, sagte Stephan Oberholz, der Vorsitzende des NOFV- Sportgerichts, den PNN.

Stand:

Das Sportgericht des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) hat gegen den SV Babelsberg 03 nach dem Fußball-Regionalligaspiel gegen den FSV Zwickau am vergangenen (1:2) ein Verfahren eingeleitet. Ermittelt werde zum einen wegen Pyrotechnik, sagte Stephan Oberholz, der Vorsitzende des NOFV- Sportgerichts, den PNN. Auch das Verhalten der Babelsberger und der Zwickauer Fans nach Spielschluss sei Gegenstand des Verfahrens. Deshalb wird zugleich gegen den FSV Zwickau ermittelt. Grundlage sind die Berichte des Schiedsrichters sowie eines Sicherheitsbeauftragten. Zum möglichen Strafrahmen wollte Oberholz nichts sagen. Wenn die Tatsachen unstrittig seien, könne im schriftlichen Verfahren entschieden werden. Nicht Gegenstand des Verfahrens ist der Kopfstoß des Zwickauers Marc-Philipp Zimmermann nach Spielschluss gegen den Babelsberger Severin Mihm. Mihm hatte anschließend wie berichtet gegen Zimmermann eine Strafanzeige gestellt.

Mit einer Pyrotechnik-Show hatte die Fangruppe „Filmstadt Inferno 99“ ihr 15-jähriges Bestehen gefeiert, eine rötliche Rauchwolke zog unmittelbar vor dem Anpfiff in Richtung Zwickauer Fanblock. Nach dem Abpfiff gelangten wie berichtet einzelne Fans beider Vereine auf den Rasen, wurden aber schnell wieder eingefangen.

Unterdessen könnte dem SVB auch ein Punkt abgezogen werden – allerdings nicht wegen der Vorkommnisse beim Spiel, sondern aufgrund einer Insolvenz des Ligakonkurrenten VFC Plauen. Seit Dienstag prüft ein Insolvenzverwalter, ob das Insolvenzverfahren eröffnet wird, das der Verein am Montag beantragt hatte. Als Grund wurden eine Million Euro Verbindlichkeiten sowie zwei ausstehende Monatsgehälter für die Spieler genannt. In Plauen versucht man, die Eröffnung des Verfahrens durch eine Einigung mit den Gläubigern abzuwenden. Wird das Verfahren eröffnet oder die Eröffnung mangels Masse abgelehnt, werden alle Begegnungen annulliert. Dem SVB würde der Punkt aus dem Hinspiel-0:0 fehlen. Gegen den FSV Zwickau will der VFC am Sonntag auf jeden Fall antreten. ihö

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })