Sport: SVB verliert Testspiel gegen Malchower SV Turniersieg beim Pils-Cup in Rostock
Fußball-Viertligist SV Babelsberg 03 hat in Vorbereitung auf die kommende Saison noch eine Menge Arbeit vor sich. Die Potsdamer unterlagen am Freitagabend mit 1:3 (0:2) beim Oberligisten Malchower SV und gewannen am Samstag das Turnier des Rostocker FC durch einen 3:2-Sieg im Elfmeterschießen gegen den Grimmener SV.
Stand:
Fußball-Viertligist SV Babelsberg 03 hat in Vorbereitung auf die kommende Saison noch eine Menge Arbeit vor sich. Die Potsdamer unterlagen am Freitagabend mit 1:3 (0:2) beim Oberligisten Malchower SV und gewannen am Samstag das Turnier des Rostocker FC durch einen 3:2-Sieg im Elfmeterschießen gegen den Grimmener SV. „Wir müssen noch einige Hausaufgaben erledigen“, bekannte Nulldrei-Trainer Cem Efe. In dieser Woche stehen im Training mehr Spielformen auf dem Programm. Am Wochenende soll es außerdem ein Testspiel gegen einen höherklassigen Verein geben. Welcher das ist, ist aber noch offen.
Vor allem bei der 1:3 (0:2)-Niederlage am Freitag gegen den Nordost-Oberligisten Malchower SV (Torschütze Lucas Albrecht) offenbarte das neu formierte Team noch Schwächen. „Wir haben nicht gut gespielt“, sagte Efe, der einige A-Junioren und weitere Probespieler einsetzte. „Man hat gesehen, wo die Defizite bei den jungen Spielern auf diesem Niveau liegen.“ Es war die erste Testspiel-Niederlage der laufenden Vorbereitung.
Auch beim Turnier des MV-Verbandsligisten Rostocker FC wurde der Regionalligist am Samstag voll gefordert, aber seiner Favoritenstellung letztlich gerecht. Schon in der Auftaktpartie des Pils-Cups gegen die Gastgeber wurde deutlich, dass die Abstimmung zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen noch nicht passt. „Ich habe mir die defensiven Laufwege anders vorgestellt. Und vorne müssen wir unsere Möglichkeiten besser ausspielen“, sagte der Babelsberger Trainer. Ex-Hansa-Spieler Lucas Albrecht war bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte in guter Form. Er erzielte den 1:0-Siegtreffer gegen die Gastgeber im ersten Spiel und verwandelte den entscheidenden Elfmeter zum 3:2. Gegen das brasilianische Team von Esportivo Evangelica aus Rio de Janeiro (Brasilien) gab der Regionalligist seinen einzigen Punkt ab.
Die Leistung in Rostock „sei schwer zu beurteilen“, sagte Efe am Sonntag, die Gegner seien nicht so stark gewesen. Insgesamt 120 Minuten bestritten seine Spieler gegen sechst- und siebtklassige Teams aus Mecklenburg-Vorpommern sowie den brasilianischen Drittligisten. Erneut fehlten sieben Akteure verletzungsbedingt, während mit Bilal Cubukcu und Janek Forbes zwei Testspieler weiterhin dabei waren. Oliver Kramer/ihö
Pils-Cup,
Vorrunde Staffel 1
SV Babelsberg - Rostocker FC 1:0
SV Babelsberg - Esportivo Evangelica 1:1
SV Babelsberg - SV Trinwillershagen 2:0
Halbfinale
SV Babelsberg - Lübzer SV 1:0
Finale
SV Babelsberg - Grimmener SV 3:2 n.E. (0:0)
Oliver Kramer, ihö
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: