
© imago/Ulmer
Sport: „SVB wird selbstbewusst auftreten“
Der SV Babelsberg 03 empfängt am Samstag im DFB-Pokal den VfB Stuttgart. Trainer Christian Gross erwartet ein reizvolles Spiel
Stand:
Herr Gross, der VfB Stuttgart startet am Samstag im Karl-Liebknecht-Stadion gegen den Drittliga-Aufsteiger SV Babelsberg 03 in die erste Runde des DFB-Pokals. Welchen Stellenwert hat der Pokal für Sie?
Der DFB-Pokal hat natürlich für uns einen hohen Stellenwert. Das Finale in Berlin ist momentan zwar noch weit weg, aber ein absolutes Highlight im deutschen Fußball. Darüber hinaus bietet dieser Wettbewerb die Möglichkeit, sich für die Europa League zu qualifizieren.
Haben Sie den SV Babelsberg in den vergangenen Wochen beobachten können?
Ja, wir haben die Babelsberger in den vergangenen Wochen bei den Spielen in der dritten Liga beobachtet. Allein, um uns ein umfangreiches Bild von dem Team zu machen und uns noch besser auf das Spiel vorbereiten zu können.
Zu welcher Einschätzung sind Sie gekommen?
Babelsberg musste in der dritten Liga nach dem Auftaktsieg zwei Niederlagen in Folge hinnehmen, hat aber am vergangenen Wochenende mit dem Sieg in Ahlen wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Entsprechend selbstbewusst werden die Spieler gegen uns auftreten. Gegen einen höherklassigen Gegner anzutreten, ist für jede Mannschaft ein besonderer Reiz. Gerade deshalb hat der DFB-Pokal ja seine eigenen Gesetze.
Für den VfB Stuttgart gestaltete sich die Vorbereitung auf die bevorstehende Bundesligasaison etwas schwierig. Wie schätzen Sie den gegenwärtigen Leistungsstand Ihrer Mannschaft ein?
Die Vorbereitung war nicht einfach, weil uns aus verschiedenen Gründen über einen langen Zeitraum nur ein relativ kleiner Mannschaftskader zur Verfügung stand. Wir mussten des Öfteren improvisieren, konnten aber mit dem Einzug in die Play-Off-Runde der UEFA Champions League ein erstes kleines Teilziel erreichen. Somit kann man also mit dem derzeitigen Stand schon zufrieden sein.
Welche Ziele hat sich der VfB Stuttgart für diese Saison gesetzt?
Wir wollen möglichst gut in die Bundesliga starten und in die Gruppenphase der UEFA Europa League einziehen. Zunächst gilt unsere gesamte Aufmerksamkeit aber dem DFB-Pokal und damit dem Spiel in Babelsberg am kommenden Samstag, auf das sich unsere Spieler schon freuen.
Der VfB Stuttgart musste die Abgänge mehrerer erfahrener Spieler verkraften, das Stadion wird ausgebaut – viele neue Dinge, die diese Saison nicht unbedingt einfacher machen.
Ja, wir wussten aber schon zu Beginn der Vorbereitung, dass einige Unwägbarkeiten auf uns warten. Aber wir haben während der Vorbereitung konzentriert gearbeitet, um die Grundlagen für eine möglichst erfolgreiche Saison zu legen.
Haben Sie für das Spiel am Samstag alle Mann an Deck?
Matthieu Delpierre wird wegen seiner Knieprobleme fehlen, und auch Stefano Celozzi hat noch muskuläre Probleme. Ob die Nationalspieler eingesetzt werden, entscheide ich erst nach dem Länderspiel.
Das Gespräch führte Oliver Trust
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: