zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Synode: Clemens Neumann zum Präses gewählt

Die Herbstsynode des Evangelischen Kirchenkreises Potsdam hat auf ihrer Tagung am Samstag in der Sternkirche den 46-jährigen Clemens Neumann von der Kirchengemeinde Bergholz-Rehbrücke zu ihrem neuen Präses gewählt. Er ist Nachfolger der langjährigen Vorsitzenden Lydia Kahle, teilte der Evangelische Kirchenkreis Potsdam am Sonntag mit.

Stand:

Die Herbstsynode des Evangelischen Kirchenkreises Potsdam hat auf ihrer Tagung am Samstag in der Sternkirche den 46-jährigen Clemens Neumann von der Kirchengemeinde Bergholz-Rehbrücke zu ihrem neuen Präses gewählt. Er ist Nachfolger der langjährigen Vorsitzenden Lydia Kahle, teilte der Evangelische Kirchenkreis Potsdam am Sonntag mit. Vizepräses wurde Bianca Morawietz von der Kirchengemeinde Babelsberg. Stefan Naundorf, Kirchengemeinde Babelsberg, wurde als Vollmitglied des Kreiskirchenrates, Pfarrer Georg Thimme als neuer Vorsitzender des Kreisstrukturausschusses neu gewählt. Die Synode debattierte den Angaben zufolge intensiv über Struktur- und Finanzfragen. Sie beschloss zudem den Haushalt für das Jahr 2013. Eine Personalentwicklungsplanung, eine Gebäudebedarfsplanung und eine daraus folgende Bauleitplanung sowie eine mittelfristige Finanzplanung wurden zur weiteren Bearbeitung an die Ausschüsse verwiesen.

Die Herbstsynode beschloss der Mitteilung zufolge ferner, eine Bitte an die Landessynode zu richten, Blockheizkraftwerke als die derzeit effektivste Energiegewinnungsanlage für Wohnkomplexe künftig zu fördern. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })