zum Hauptinhalt

Sport: Tabellenführer Werder erwartet Neuling Templin

Potsdamer Kickers vor schwerer Aufgabe in Rüdersdorf / Fortuna empfängt Schönower SV

Stand:

In der Fußball-Landesliga empfängt Fortuna Babelsberg am Samstag den Schönower SV. Mit dem Gegner hat Fortuna mehrere Rechnungen offen. Seit dessen Rückkehr in die Landesliga vor zwei Jahren konnte die Stern-Elf von den vier direkten Aufeinandertreffen kein einziges gewinnen. Zuletzt gab es im Mai dieses Jahres in der Landeshauptstadt ein 2:2-Unentschieden. Davor wurde dreimal verloren. Die beiden Leistungsträger René Krüger und Tino Krause verließen inzwischen den Verein – als Favoriten darf man den Gast also nicht unbedingt sehen. Bei Fortuna fehlen der gesperrte Jörn Hintze und der verletzte Lars Fuhrmann.

Mit dem guten Start im Rücken (7:1 gegen Kickers) und als erster Tabellenführer rüstet der Werderaner FC indes zum ersten Heimspiel der Saison. Gegner ist der SC Victoria Templin. Das Team aus der Uckermark um Trainer Heiko Stäck unterlag zum Auftakt Fortuna Babelsberg trotz Überzahl hoch 1:4 und belegt Rang zwölf. Angesichts der Kräfteverhältnisse erwartet Werders Trainer Dieter Ceranski deshalb ein defensiv eingestelltes Team. Seine Mannschaft sieht er mit den gleichen Chancen wie gegen die Kickers. „Wir wollen die Pflichtaufgabe erfüllen, drei Punkte holen und an die gute spielerische Leistung der Auftaktbegegnung anknüpfen.“ Bis auf Tim Wolter (Urlaub) und den abgewanderten Toni Mutschler kann Ceranski in Bestbesetzung antreten.

Die Potsdamer Kickers treten den schweren Gang zum ligaerfahrenen MSV Rüdersdorf an. Wie die Kickers startete auch die Elf um Trainer Jens-Uwe Zöphel mit einer deutlichen Niederlage (1:4 in Rathenow) – allerdings erst nach harter Gegenwehr und nachdem Tche Tche Pola Celestin zahlreiche Möglichkeiten ausgelassen hatte.

Kickers-Coach Stephan Ranz fordert nach der Schlappe gegen Werder Wiedergutmachung. Diesmal soll vom Aufstiegsschwung mehr zu sehen sein. „Wir wollen den ersten Punktgewinn und müssen uns spielerisch deutlich steigern“, sagt Ranz. Maik Richter ist gelb-rot-gesperrt. Julian Heeren, Daniel Fuchs und Anton Ackermann fallen aus beruflichen Gründen aus. Dafür kehrt Christof Harms ins Team zurück und könnte der zuletzt löchrigen Defensive wieder den nötigen Halt geben. H. J./ D. W.

Anpfiff ist am Samstag um 15 Uhr.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })