Landeshauptstadt: Tack gibt Bauausschuss auf Jäkel soll nachrücken, Kutzmutz Chef werden
Nach ihrer Berufung zur neuen Ministerin für Verbraucherschutz, Gesundheit und Umwelt wird Anita Tack (Linke) ihr Amt als Vorsitzende des einflussreichen Potsdamer Bauausschusses aufgeben. Das sagte sie gestern auf PNN-Anfrage.
Stand:
Nach ihrer Berufung zur neuen Ministerin für Verbraucherschutz, Gesundheit und Umwelt wird Anita Tack (Linke) ihr Amt als Vorsitzende des einflussreichen Potsdamer Bauausschusses aufgeben. Das sagte sie gestern auf PNN-Anfrage. Ob sie auch ihr Mandat in der Stadtverordnetenversammlung niederlegen wird, sei noch offen. „Ich würde es schon gerne behalten – Bodenhaftung ist immer gut.“ Allerdings könne es sein, dass Interessenkonflikte der weiteren Mitgliedschaft im Kommunalparlament entgegenstünden.
Für die wichtige Ausschussarbeit ist aber in jedem Fall keine Zeit mehr. Wahrscheinlich werde für sie der Linken-Stadtverordnete Ralf Jäkel in den Ausschuss nachrücken, dem er bis 2008 bereits viele Jahre angehörte. Den Vorsitz des Gremiums soll Rolf Kutzmutz übernehmen, der den Job schon in den 90er Jahren innehatte.
Tack machte keinen Hehl daraus, dass sie sich lieber das neue „Superministerium Stadt und Land“ gewünscht hätte. Als Diplomingenieurin verfügt sie über langjährige politische Erfahrung im Baubereich, derzeit ist sie Mitglied des Ausschusses für Infrastruktur und Raumordnung. Auch das Finanzressort sei ihr angeboten worden, so Tack. Doch wegen der Themenverwandtschaft habe sie sich für das Umweltministerium entschieden.
Gestern zumindest war aber der Ministeralltag noch fern – gemeinsam mit Linken-Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg gratulierte sie im Bürgertreff Sternzeichen ihrem Parteikreischef Günther Waschkuhn zum 60. Geburtstag. pee
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: