zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Tag der Wissenschaften

Mehr als 20 Einrichtungen aus Potsdam und dem Umland stellen am 8. Juni ihre Arbeit vor

Stand:

An vier Standorten will die Stadt Potsdam am 8. Juni den ersten Tag der Wissenschaften feiern. Unter dem Motto „Tausend Fragen, eine Stadt“ wollen mehr als 20 Forschungseinrichtungen am Neuen Markt, auf dem Uni-Campus am Neuen Palais, im Wissenschaftspark Golm und auf dem Fachhochschulgelände in der Pappelallee ihre Arbeit vorstellen, wie der Verein „Prowissen“ als Organisator der Veranstaltung am Montag mitteilte. Zwischen 11 und 18 Uhr seien Labors und Hörsäle geöffnet, können sich Interessierte von Wissenschaftlern bei Vorträgen, Ausstellungen und Experimenten informieren lassen.

Eröffnet wird der Tag der Wissenschaften um 11 Uhr am Neuen Markt, wo die ansässigen Forschungsinstitute, darunter das Moses Mendelssohn Zentrum, das Zentrum für Zeithistorische Forschung und das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte, zu einem Wissenschaftsfest einladen. Präsent sind auch das Deutsche Institut für Ernährungsforschung und das Leibniz-Institut für Agrartechnik. Am Neuen Palais bieten die Geisteswissenschaftler der Uni Vorträge zu Geschichte, Philosophie, Sprachen und Medienforschung an. Tipps zu Trainingsmethoden, gesunder Ernährung und Sporttherapie gibt es in der sportmedizinischen Hochschulambulanz. Auf dem Uni-Campus im Wissenschaftspark Golm stellen Forscher der Uni und der benachbarten Fraunhofer- und Max- Planck-Institute neue Projekte vor. Die Fachhochschule in der Pappelallee gibt unter anderem Einblick in die Arbeit der angehenden Designer, Architekten und Sozialpädagogen. Die Besucher könnten die einzelnen Veranstaltungsorte unter anderem mit Shuttlebussen erreichen, so die Organisatoren.

An den Tag der Wissenschaften schließt sich die Lange Nacht der Wissenschaften an, die in Potsdam traditionell auf dem Telegrafenberg stattfindet. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })