zum Hauptinhalt

Sport: Tagebuch im Internet und neue Anzüge Bei Turbine Potsdam läuft der Endspiel-Countdown

Der Countdown läuft beim 1. FFC Turbine Potsdam; der Countdown vorm DFB-Pokal-Finale am 29.

Der Countdown läuft beim 1. FFC Turbine Potsdam; der Countdown vorm DFB-Pokal-Finale am 29. April und den UEFA-Cup-Endspielen am 20. und 27. Mai. In beiden Wettbewerben wollen die Potsdamerinnen jeweils gegen den 1. FFC Frankfurt die Trophäen erfolgreich verteidigen. Und auch im Kampf um den Deutschen Meistertitel haben sie noch alle Trümpfe in der Hand – wenn sie am Ostersonnabend ihr Bundesliga-Hinspiel beim FFC Frankfurt gewinnen.

Bevor es an den Main geht, kleideten sich die „Turbienen“ gestern Abend für das DFB-Pokalfinale mit neuen Hosenanzügen ein – traditionell bei ihrem Sponsor SinnLeffers im Potsdamer Stern-Center. Außerdem starteten sie eine Premiere im deutschen Frauenfußball: Bis zu den UEFA-Cup-Endspielen schreiben sie im Internet ein öffentliches Online-Tagebuch. Unter http://www.ffc-turbine.de/blog/ ist nachzulesen, wie die Mannschaft den großen Saisonhöhepunkten entgegenfiebert. Kapitän Ariane Hingst machte den Anfang, auch Britta Carlson, Anja Mittag und Jenny Zietz waren schon fleißig.

Für Bianca Schmidt ist das noch Zukunftsmusik, doch die U17-Nationalspielerin des 1. FC Gera 03 wurde sich gestern mit Turbine über einen Wechsel nach Potsdam „so gut wie einig“, wie es Turbine-Trainer Bernd Schröder formuliert. Schröder „entdeckte“ die 16-Jährige im März beim NOFV-Länderpokal der U18 in Lindow. Gestern nun sah sich die Thüringerin – die in ihrem Verein einziges Mädchen im B-Junioren-Landesligateam ist – gemeinsam mit ihren Eltern erstmals im Luftschiffhafen um und fand alles „sehr interessant“. Schröder will die offensive Mittelfeldspielerin, die derzeit die Sportschule Jena besucht und für zwei U17-Länderspiele in der kommenden Woche in Dänemark nominiert ist, perspektivisch verpflichten. Michael Meyer

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false