Landeshauptstadt: Tannenbäume stehen schon
Weihnachtsmarkt-Aufbau beginnt / Bis 21 Uhr geöffnet
Stand:
Innenstadt/Babelsberg - Potsdam wird wieder fünf Weihnachtsmärkte ausrichten – die Vorbereitungen dazu sind in vollem Gange. Gestern wurden bereits der Weihnachtsbaum an der Eisbahn auf dem Luisenplatz, der ungefähr acht Meter misst, und ein 13 Meter hoher Baum im Babelsberger Zentrum in der Karl-Liebknecht-Straße aufgestellt. In der Potsdamer City bleibt es beim blauen Lichterglanz, zu dem auch die Weihnachtspyramide am Brandenburger Tor gehört.
In der Brandenburger Straße werden ab Montag die Lichterketten und die Girlanden angebracht und der Aufbau der insgesamt 140 Buden beginnt. Die Nebenstraßen werden dieses Jahr intensiver ins Marktgeschehen einbezogen. So bekommt die Gutenbergstraße von Haus zu Haus gehende Lichterketten. Coex-Chef Eberhard Heieck, der seit Jahren die Potsdamer Weihnachtsmärkte organisiert und immer weiter ausbaut, bestätigte das auf PNN-Nachfrage. Der Potsdamer City-Weihnachtsmarkt erstreckt sich wieder vom Luisenplatz bis zur Kirche St. Peter und Paul. Er beginnt nach dem Totensonntag am Montag, dem 23. November, und bleibt bis zum 27. Dezember geöffnet. An den Freitagen und Samstagen sollen die Stände auf allgemeinen Besucherwunsch nicht vor 21 Uhr schließen.
Die fünf Weihnachtsmärkte öffnen wie folgt: Der Romantische auf dem Krongut vom 27. November bis 27. Dezember, der 10. Böhmische Weihnachtsmarkt auf dem Weberplatz vom 27. bis 29. November, der von polnischen Partnern gestaltete Sternenmarkt auf dem Neuen Markt vom 4. bis 6. Dezember. Zum Sinterklaasfest wird am 12. und 13. Dezember ins Holländische Viertel eingeladen. dif
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: