
© IMAGO/Sebastian Gabsch
Tatverdächtige gefasst: Erneut Jugendliche am Potsdamer Luisenplatz beraubt
Zum zweiten Mal in dieser Woche ist am Luisenplatz Jugendlichen Bargeld geraubt worden. Die Polizei fasst zwei 14 Jahre alte Tatverdächtige.
Stand:
Erneut sind am Potsdamer Luisenplatz zwei Jugendliche beraubt worden. Das teilte die Polizeidirektion West mit. Zunächst gaben die beiden 15-Jährigen einem 14-Jährigen am frühen Dienstagabend eine Powerbank zum Laden seines Telefons.
Nachdem der Teenager mehrere Telefonate geführt hatte, wurden die beiden Jugendlichen von einer Gruppe umringt. Dann forderte der 14-Jährige mit einem gleichaltrigen Mittäter Bargeld von dem Duo. Die 15-Jährigen gaben ihre Portemonnaies heraus, aus denen sich die Täter Bargeld nahmen, ehe sie mit ihren Begleitern weggingen.
Die alarmierten Polizisten stellten kurz darauf im Umfeld des Tatorts sieben Personen, darunter die beiden 14-Jährigen. Mit den Tatverdächtigen führten die Beamten eine Gefährderansprache durch, außerdem informierten sie die Erziehungsberechtigten der Teenager. Das geraubte Geld fanden die Einsatzkräfte nicht. Die Polizei nahm eine Anzeige wegen Raubes auf.
Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen und prüft, ob es einen Zusammenhang mit einem ähnlichen Fall Anfang der Woche gibt. Bereits am Montagnachmittag hatte eine sechsköpfige Gruppe am Luisenplatz einen 17-Jährigen bedroht und beraubt. Auch bei dieser Tat nahmen sich die Täter Bargeld aus den Brieftaschen ihrer Opfer und gingen dann weg.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: