
© dpa
Teures Pflaster Potsdam: Taxitarife sollen deutlich steigen
Taxifahrten könnten in Potsdam schon bald zum Teil deutlich teurer werden. Der Ausschuss für Bauen und Verkehr stimmte am Dienstagabend mit großer Mehrheit für eine neue Tarifordnung.
Stand:
Folgt die Stadtverordnetenversammlung dieser Empfehlung, könnten sich einige Tarifbestandteile um bis zu 26 Prozent verteuern. So ist geplant, die Einschaltgebühr fürs Taxameter um 50 Cent anzuheben, auch die Kilometerpreise sollen um bis zu einem halben Euro steigen. Vor allem Nachtfahrten kosten künftig mehr.
Als Neuerung soll es zudem eine Preisstaffelung zwischen Kurz- und Langstrecken geben. So soll bei Fahrten unter drei Kilometern Länge der Tarif bei 1,90 Euro pro Kilometer statt bei bisher 1,50 Euro liegen.
Die Tarife für Taxifahrten waren in Potsdam zuletzt vor gut fünf Jahren erhöht worden. Seitdem hätten sich die Kosten für die Unternehmer in praktisch allen Bereichen erhöht, argumentiert der Potsdamer Taxiverband. Allein der Preis für Dieselkraftstoff, der 95 Prozent aller Taxis antreibt, sei binnen fünf Jahren um 25 Prozent gestiegen. Würden die Taxitarife nicht angehoben, könnten die Unternehmen nicht mehr kostendeckend arbeiten. Potsdamer Taxifahrer verdienen derzeit lediglich 1200 Euro brutto im Monat, hieß es. mar
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: