zum Hauptinhalt

Sport: Teams ohne Niederlage SVB 03 II empfängt Eisenhüttenstadt

Auf der Sandscholle steht wieder ein Sonntagsspiel der Fußball-Brandenburgliga an: Wegen der morgigen Drittligapartie im Karl-Liebknecht-Stadion hat die zweite Mannschaft des SV Babelsberg 03 ihr Punktspiel gegen den Eisenhüttenstädter FC Stahl auf den Sonntag verlegt.Babelsbergs Trainer Thomas Leek sieht seine Elf nicht als Spitzenteam.

Stand:

Auf der Sandscholle steht wieder ein Sonntagsspiel der Fußball-Brandenburgliga an: Wegen der morgigen Drittligapartie im Karl-Liebknecht-Stadion hat die zweite Mannschaft des SV Babelsberg 03 ihr Punktspiel gegen den Eisenhüttenstädter FC Stahl auf den Sonntag verlegt.

Babelsbergs Trainer Thomas Leek sieht seine Elf nicht als Spitzenteam. Doch wenn der Tabellendritte auf den Neunten trifft und beide die einzigen Teams in der Brandenburgliga sind, die noch ohne Niederlage sind, kann von einem Spiel gegen den Abstieg keine Rede sein. Natürlich wird es für die Nulldreier kein Spaziergang. Im vergangenen Jahr gab es gegen „Hütte“ zweimal ein Unentschieden.

Von einer Favoritenrolle lässt sich trotz der um sechs Ränge besseren Platzierung nicht sprechen. „Wenn der FC Stahl gewinnt, ist er mit uns punktgleich“, sagt Leek und weist darauf hin, wie eng es in dieser Liga zugeht. Den Spitzenreiter TuS Sachsenhausen trennen vom Tabellenelften Grün-Weiß Lübben nur sechs Zähler. Und dem morgigen Gast fehlt zudem ein Spiel. Seine Partie in Eberswalde vor drei Wochen wurde wegen Ausfalls der Flutlichtanlage abgebrochen und wird irgendwann nachgeholt.

Motiviert sein dürften beide genug beim morgigen Treffen. Babelsbergs Trainer nennt gleich zwei Gründe, warum man gewinnen will. Einerseits soll die erste Niederlage noch möglichst lange hinausgeschoben werden. Und außerdem wartet die SVB-Reserve in diesem Spieljahr noch immer auf ihren ersten Heimsieg. „Nach drei Unentschieden ist der nun fällig“, meint Thomas Leek, der auch den Fans ein richtiges Erfolgserlebnis verschaffen will.

Der Gegner denkt ebenso. Bei der Stahl-Elf kommt hinzu, dass sie am vergangenen Sonntag im Pokal beim Landesklassenvertreter Hertha Finsterwalde eine derbe 1:5-Klatsche bezog. Das verlangt natürlich nach Wiedergutmachung. Dass die Babelsberger als zweite Mannschaft seit diesem Jahr von diesem Wettbewerb ausgeschlossen sind, dürfte sich, so meint Leek, kaum negativ auswirken. „Wir haben uns wie immer gut vorbereitet, es gibt keine Ausfälle, und jeder Spieler ist heiß darauf, wieder spielen zu können“, so der Trainer. H. J.

Anpfiff ist am Sonntag um 14 Uhr.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })