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Landeshauptstadt: Telekom-Tochter verkauft Potsdamer Callcenter

98 Mitarbeiter wechseln zum 1. Mai zum Medienkonzern Bertelsmann

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Potsdam / Bonn - Das Potsdamer Callcenter der Deutschen Telekom-Tochter Vivento Customer Services (VCS) wird an den Medienkonzern Bertelsmann verkauft. Im Zuge der Übernahme wechselten die 98 Mitarbeiter zum 1. Mai zur Bertelsmann-Tochter arvato, teilten die Unternehmen gestern mit. Der Übergang werde „sozialverträglich“ gestaltet, sagte ein Telekom-Sprecher. Wie bei früheren Verkäufen unterstütze die Telekom den Eigentümerwechsel mit einer langfristigen Auftragszusage, um die Arbeitsplätze außerhalb des Konzerns zu sichern.

Neben dem Standort in Potsdam werden die Callcenter in Rostock, Neubrandenburg, Erfurt und Stuttgart an arvato abgegeben. Der Verkaufspreis liegt laut einem „Handelsblatt“-Bericht im unteren dreistelligen Millionenbereich. Die arvato-Gruppe zählt nach eigenen Angaben mit weltweit mehr als 270 Tochterunternehmen zu den größten international vernetzten Medien- und Kommunikationsdienstleistern. Bereits Ende Januar hatte die Telekom-Tochter VCS den Verkauf ihres Service-Centers in Cottbus zum 1. April bekannt gegeben. Dieses geht allerdings an das Unternehmen walter ComCare. Für die 300 Mitarbeiter soll es eine Beschäftigungsgarantie von fünf Jahren geben. dpa

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