zum Hauptinhalt

Sport: Teltow zum Spitzenspiel

Rückrundenstart in der Fußball-Landesklasse

Stand:

In der Fußball-Landesklasse Mitte steht beim Anpfiff der Rückrunde am Wochenende das Spitzenspiel in Siethen im Mittelpunkt des Interesses. Dort empfängt der Tabellenzweite SV Siethen am Samstag um 15 Uhr seinen zwei Punkte schlechteren Tabellennachbarn Teltower FV. Diese Begegnung ist auch das Treffen einiger der erfolgreichsten Torschützen der bisherigen Saison. Thomas Welskopf vom Gastgeber erzielte bislang 15 Treffer, Teltows Routinier Edgar Hecht 14 und sein Mannschaftskollege Mirsad Stollaj 12 Tore. Teltows Trainer Ingo Hecht plagen aber personelle Probleme. Torwart Sebastian Birner und Julius Fenchel befinden sich im Urlaub. Mit Mario Jähnke verließ ein zweiter Torwart den Verein in Richtung Seeburger SV. Auch der verletzte Tomas Schütt steht nicht zur Verfügung.

Der Sieger des Spitzenspiels bleibt wohl einziger Verfolger des Tabellenführers FSV Babelsberg 74, der morgen daheim im Duell mit Schlusslicht SV Teupitz/Groß Köris klarer Favorit ist. „Wir wollen die Aufgabe trotzdem konzentriert angehen, den Heimvorteil nutzen und die drei Punkte einfahren,“ so Babelsbergs Teamchef Thorsten Klar. FSV-Torwart Florian Müller fällt wegen einer Grippe aus.

Auch die Potsdamer Kickers wollen am Samstag gegen den VfB Herzberg ihren Heimvorteil für weitere drei Punkte nutzen, um sich im Mittelfeld der Tabelle festsetzen zu können. Im Stadion Luftschiffhafen treffen dabei mit dem Neunten und dem Elften zwei Mannschaften aufeinander, die bislang erst jeweils 17 Punkte auf ihrem Konto haben. Kickers-Trainer Stephan Ranz hat ein paar personelle Sorgen: Andy Noack und David Gudschinski müssen wegen ihrer 5. Gelben Karte pausieren. Stefan Teichmann sitzt seine Rot- Sperre ab, Rene Boltze und Martin Graul fehlen wegen Verletzung, Jakob Krause aus beruflichen Gründen.

Der SV Babelsberg 03 III will am Sonntag ab 15 Uhr daheim gegen den Tabellenvorletzten Viktoria Jüterbog Wiedergutmachung für die 1:2-Niederlage zum Saisonauftakt in Jüterbog. Auch wenn einige Stammspieler nicht zur Verfügung stehen, sollten die drei Punkte auf der Sandscholle bleiben. Sebastian Wist und Fabian Zerau befinden sich im Urlaub. Christian Brendler und Yanick Rossival sind erkrankt, Philipp Schröter verletzt.

Ebenfalls am Sonntag empfängt Fortu- na Babelsberg die SG Großziethen. Nach dem 3:0 im Nachholspiel gegen Herzberg will sich Fortuna mit weiteren drei Punkten dem Mittelfeld der Tabelle nähern. Personell hat Trainer Mathias Mros dafür alle Spieler zur Verfügung. R. W.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })