zum Hauptinhalt

Sport: Teltower FV muss in den Osten reisen

Der Teltower FV wird in der kommenden Saison in der Ost-Staffel der Fußball-Landesklasse (8. Liga) und nicht, wie zunächst geplant, in der West-Staffel spielen.

Stand:

Der Teltower FV wird in der kommenden Saison in der Ost-Staffel der Fußball-Landesklasse (8. Liga) und nicht, wie zunächst geplant, in der West-Staffel spielen. Das wurde auf einer Tagung am Wochenende in Zossen entschieden. Hintergrund ist, dass Absteiger SV Kloster Lehnin nun doch in der Landesklasse starten darf, nachdem eine andere Mannschaft zurückgezogen hatte. Somit musste ein Team aus der Weststaffel, in die Lehnin eingegliedert wurde, in eine andere Staffel weichen. Die 64 Landesklasse-Teams werden nach regionalen Gesichtspunkten auf vier Staffeln verteilt.

Mit der Ost-Staffel hatte der Teltower FV auch schon vorher geliebäugelt – Trainer Ingo Hecht ist deshalb über die neue Entwicklung trotz der fehlenden Derbys gegen Bornim, Fortuna Babelsberg und Lok Potsdam nicht traurig. Statt nach Wittenberge oder Perleberg mehrmals in die Prignitz zu fahren, geht es jetzt einmal zu Wacker Schönwalde in den Spreewald – „von den Wegen her ist mir das angenehmer“. Mit Siethen, Wünsdorf und Königs Wusterhausen sind auch bekannte Teams dabei, Hecht freut sich aber auch auf neue Gegner. „Wir wollen keinen unterschätzen, aber die West-Staffel scheint einen Tick schwerer“, sagte Hecht. Damit kann Teltow, das am 14. Juli wieder mit dem Training beginnt, Testspiele mit früheren Derbygegnern vereinbaren. ihö

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })