zum Hauptinhalt

Sport: Test auf Augenhöhe

Die erste Mannschaft des 1. VfL Potsdam testet gegen Zweitligist Leipzig

Stand:

Die Handballer des 1. VfL Potsdam testen heute Abend um 19 Uhr in der Ballspielhalle des Luftschiffhafens gegen den Zweitligisten SC DHfK Leipzig. Nach dem dreitägigen Trainingslager in Markranstädt mit zwei Testspielen gegen die Drittligisten SG LVB Leipzig (28:30) und EHV Aue (31:27), Wasserskifahren und Hochseil-Klettern steht nun ein Test gegen einen direkten Zweitliga-Konkurrenten an.

„Natürlich wollen wir gewinnen“, sagt Ralf Kutzner, sportlicher Leiter des VfL Potsdam. „Wichtiger ist allerdings, dass die Mannschaft die Forderungen des Trainers umsetzt.“ Dazu gehören eine sichere Deckung und schnelles Spiel nach vorne. Der SC DHfK Leipzig konnte sich in der vergangenen Saison als Meister der Dritten Handball-Liga Ost in den Aufstiegsspielen gegen Dessau-Roßlauer HV und den SC Tarp-Wanderup durchsetzen und sicherte sich somit einen Startplatz in der nun eingleisigen Zweiten Handball-Bundesliga.

„Es wird sich zeigen, wie schwer die Beine sind“, sagt Kutzner. „Verletzt hat sich keiner, aber etwas Muskelkater werden die Jungs nach dem Trainingslager sicher haben“, erklärt er. Mit Leipzig und Aue haben die Potsdamer eine gute Kooperation, sodass in der Vorbereitung oftmals Testspiele gemacht werden. „Leider ist Aue in die Dritte Liga abgestiegen, aber mit dem DHfK Leipzig haben wir wieder einen Test auf Augenhöhe“, so Kutzner.

Bis zum Saisonstart am 2. September gegen die HG Saarlouis in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee bleibt den VfL-Handballern noch ein straffes Programm. Am Freitag spielen sie gegen den Erstligisten Füchse Berlin, am Samstag nochmals gegen den EHV Aue und am Sonntag stehen gar zwei Spiele auf dem Vorbereitungsplan – gegen den SC Magdeburg II am Vormittag und die SV 63 Brandenburg am Nachmittag. Danach wird ins spezielle Training für den Ligastart eingestiegen. Luisa Müller

Luisa Müller

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })