Sport: Testspielserie steht
VfL-Handballer mit umfangreichem Programm
Stand:
Der Handball-Regionalligist 1.VfL Potsdam bestreitet in Vorbereitung auf die kommende Saison ein umfangreiches Testspielprogramm. Verbringt die Truppe die kommenden Wochen mit Übungseinheiten, in denen die einzelnen Spieler an der Aufarbeitung individueller läuferischer und athletischer Defizite arbeiten, erfolgt nach dem Aufenthalt im Trainingslager im Ostseebad Zinnowitz (28. Juli bis 3. August) das Einspielen gegen teils recht attraktive Gegnerschaft.
In der Sportschule Zinnowitz hält sich zeitgleich mit den Potsdamern der Süd-Zweitligist Concordia Delitzsch auf, für den VfL-Regisseur Lars Melzer einst in der 1. Bundesliga am Ball war. „Wir streben an, dort gegen Delitzsch zumindest zwei Spiele auszutragen“, so VfL-Trainer Peter Melzer.
Die mit spielstarkem Nachwuchs bestückte Zweitvertretung von Concordia Delitzsch kommt am 9. August nach Potsdam. Anschließend testet sich der VfL am 12. August in Trebbin gegen den Süd-Zweitligisten EHV Aue, von dem unlängst der sowohl in der Abwehr als auch am gegnerischen Kreis einsetzbare Erik Kleinert nach Potsdam wechselte. Für die Tage zwischen dem 15. und 17. August ist die Teilnahme an einem Turnier in Köthen angedacht. Peter Melzer: „Wenn da noch etwas dazwischen kommen sollte, fahren wir wie im Vorjahr zum Neubrandenburger Turnier.“ Tests gegen die recht spielstarken Oberligisten SG TMBW Berlin (20. August) und TSV Rudow (22. August) sowie ein erneutes Kräftemessen beim EHV Aue (24. August) komplettieren die Testspielserie.
Die neue Spielzeit beginnt für die Potsdamer am 13. September mit einem Heimspiel gegen die HG Norderstedt. Nach wie vor hat der VfL reges Interesse an der Verpflichtung eines erfahrenen Torhüters. Ansonsten, so der Tenor aller Verantwortlichen, sei der Verein für die kommende Saison aus personeller Sicht in der Lage, um einen Platz im Spitzenbereich mitzuspielen. Thomas Gantz
Thomas Gantz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: