zum Hauptinhalt

Sport: Teure Titelverteidigung

Fußballerinnen der Sportschule Potsdam fliegen zur Schul-WM nach Brasilien/50 000 Euro wurden beschafft

Stand:

Ein hartes Stück Arbeit liegt hinter ihnen. Nicht einmal, dass das tägliche Training sie so geschafft hat – das kennen die Fußballerinnen der Potsdamer Eliteschule des Sports zur Genüge. Aber: Als Titelverteidigerinnen fliegen die Damen der Altersklasse 1995/’96 am 10. April nach Brasilien, und die Reise nach Südamerika kostet eine gehörige Summe. Die haben die Schülerinnen inzwischen zusammen. Die Allianz Filialdirektion Potsdam beispielsweise spendete 7500 Euro und übergab gestern einen entsprechenden Scheck.

„Wir fahren mit 18 Spielerinnen und zwei Betreuern nach Brasilien“, erzählt Trainer Sven Weigang. „Allein der Flug hat 26 000 Euro gekostet, insgesamt haben wir 50 000 benötigt.“ Sparkasse und Allianz, Deutsche Bank und ILB, das brandenburgische Bildungsministerium und nicht zuletzt zahlreiche Kleinsponsoren leisteten ihren Beitrag, um den Potsdamerinnen die weite Reise und die Titelverteidigung zu ermöglichen. Der Pokal wurde der Sportschule vor zwei Jahren erst im Nachhinein zuerkannt. Die chinesische Mannschaft hatte die Schul-Weltmeisterschaft in der Türkei gewonnen, doch anschließend stellte sich heraus, dass die Chinesen nahezu ihre komplette Nationalmannschaft aufgeboten hatten. „Mal sehen, ob sie sich das diesmal wieder trauen“, sagt Weigang lächelnd.

Mit Anna-Sophie Fliege (U 15-DFB- Auswahl), Annalena Kriebisch und Nina Fischer (beide U 16-Auswahl) sind auch drei Jung-Nationalspielerinnen im Aufgebot der Potsdamerinnen. „Wir gehen in jedem Fall gut vorbereitet in das Turnier“, erzählt Annalena Kriebisch, die den Potsdamer Kasten hüten wird. „Wir wollen gewinnen – das ist der ganz große Traum von uns allen. An einem solch weit entfernten Turnier hat ja noch niemand von uns teilgenommen.“ In den vergangenen Wochen wurde viel an der Kondition gefeilt, Spielformen wurden in Testspielen ausprobiert und nicht zuletzt wurden auch die Spiele in der Brandenburgliga gegen ihre männlichen Mitstreiter zur Vorbereitung genutzt.

Sven Weigang hat für das Unternehmen Titelverteidigung alle Spielerinnen an Deck. Besonders motivieren musste er keine von ihnen – jede ist heiß auf die Aufeinandertreffen mit den anderen Nationen. „Wir werden uns vor allem mit den sehr guten Teams aus China, Finnland und natürlich Brasilien messen“, schätzt der Trainer ein. In jedem Fall werden die Mädchen das bestens eingekleidet tun: Ein Teil des Allianz-Geldes wird für neue Trikots ausgegeben.H. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })