Landeshauptstadt: Theaterschiff auf Suche
SPD will Kulturinstitution an Alter Fahrt erhalten
Stand:
Innenstadt - Das Potsdamer Theaterschiff, das am Ufer der Alten Fahrt ankert, hat einen neuen Hafen in Aussicht. Das sagte gestern Mathias Iffert, Vize-Vorstandschef des Trägervereins. „Es sind zwei mögliche Standorte im Gespräch“, sagte Iffert, ohne nähere Details zu nennen. Laufenden Gesprächen solle nicht vorgegriffen werden.
Unterdessen hat die SPD für die nächste Stadtverordnetenversammlung beantragt, dass die Stadt prüfen soll, „ ob und unter welchen Voraussetzungen“ der Standort des Theaterschiffs weiter Bestand haben kann. Auch sollen alternative Liegeplätze in der Nähe der Langen Brücke geprüft werden. Im Zuge der Entwicklung der Gegend um den Alten Markt solle darauf geachtet werden, dass der Standortvorteil eines Theaterschiffes in „fußläufiger Entfernung“ zum neuen Landtag bestehen bleibt, so die SPD. Das Theaterschiff sei ein „städtisches Markenzeichen mit hohem Wiedererkennungswert“. Bei der geplanten Veräußerung der städtischen Filetgrundstücke am Alten Markt müsse eine Interessenabwägung vorgenommen werden: „Ziel der Stadtentwicklung kann nicht allein der Verkauf mit maximaler Gewinnerzielung sein.“ Zugleich müssten auch bestehende, erfolgreiche Strukturen wie das Theaterschiff erhalten werden.
Mathias Iffert vom Theaterschiff äußerte sich zum SPD-Vorstoß gestern zurückhaltend: „Wir im Theaterschiff-Verein halten es nach den derzeitigen Plänen der Stadt für nicht möglich, zu bleiben.“ Jedoch sei man hier gesprächsbereit. HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: