Wechsel vom Jobcenter in die Stadtverwaltung Potsdam: Thomann künftig für Soziales und Gesundheit zuständig
Potsdam - Der bisherige Chef der Potsdamer Jobcenter, Frank Thomann, wird künftig für den Fachbereich Gesundheit und Soziales in der Stadtverwaltung zuständig sein – eines der größten Stadtämter. Die Stadtverordneten stimmten in ihrer Sitzung am Mittwochabend der Personalie zu, wie das Rathaus mitteilte.
Stand:
Potsdam - Der bisherige Chef der Potsdamer Jobcenter, Frank Thomann, wird künftig für den Fachbereich Gesundheit und Soziales in der Stadtverwaltung zuständig sein – eines der größten Stadtämter. Die Stadtverordneten stimmten in ihrer Sitzung am Mittwochabend der Personalie zu, wie das Rathaus mitteilte. Sie freue sich, einen ausgewiesenen Fachmann gefunden zu haben, sagte Sozialbeigeordnete Elona Müller-Preinesberger (parteilos).
Frank Thomann war bereits Chef des Sozialamtes
„Ich fühle mich wie bei einer Rückkehr“, sagte der 60-jährige Thomann am gestrigen Donnerstag. Bevor er die Leitung des Jobcenters vor rund zehn Jahren übernommen hatte, war er schon einmal Chef des Sozialamtes. Die bisherige Fachbereichsleiterin Anke Latacz-Blume ist nun ins Rechtsamt gewechselt, ihr Verhältnis zu Müller-Preinesberger galt als schwierig. Thomann soll das Amt im September übernehmen, spätestens aber zum Januar 2016.
Er will sich zunächst den Themen Flüchtlinge, der Modernisierung der Verwaltung sowie dem angespannten Wohnungsmarkt widmen. Beim Thema Asyl sprach er sich für eine „angemessene“ Unterbringung von Flüchtlingen aus: Dies könnten auch Container sein.
Stefan Engelbrecht
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: