zum Hauptinhalt

Sport: Thomas Engler holte sich zwei Titel

Stahnsdorfs Tischtennisspieler war erfolgreichster Teilnehmer der Landesmeisterschaften in Prenzlau

Stand:

Erfolgreichster Teilnehmer der Tischtennis-Landesmeisterschaften in Prenzlau war Thomas Englert vom TSV Stahnsdorf. Im Einzel wiederholte er seinen Vorjahreserfolg. Nachdem er im Halbfinale seinen Mannschaftskameraden Marco Schicketanz mühevoll mit 4:3 bezwungen hatte, besiegte er im Finale den Mitfavoriten Jobst Lückel (MTV Wünsdorf) mit 4:2. Eine beachtliche Leistung bot in diesem Wettbewerb der erst 17-jährige Maximilian Franz vom TTV Einheit Potsdam, der erst im Viertelfinale an Thomas Englert scheiterte. Auch im Doppel ging der Titel an das TSV-Duo Englert/Schicketanz, das sich im Finale gegen die Finower Schinkel/Petermann glatt mit 3:0 durchsetzte. Dritter wurde hier noch Karsten Bülow (TSV) gemeinsam mit Marc Schäfer (Blau-Weiß Vetschau).

Die Damen der Region hatten es schwer gegen die Regionalliga-Übermacht aus Prenzlau und Finow. Zumindest gelang Aileen Grunert ein überraschender Sieg gegen die Prenzlauerin Franziska Bütow (4:2) und mit ihrer Vereinskameradin Veronika Schneider ein dritter Platz im Doppel.

Seinen dritten Titelgewinn verpasste Thomas Englert im gemischten Doppel, denn mit Partnerin Julia Kasbaum (ESV Prenzlau) unterlag er im Finale gegen J. Bütow/Lückel (Prenzlau/Wünsdorf) im entscheidenden fünften Satz nur 9:11. Dritte wurden Veronika Schneider/Krüger (TSV), die im Halbfinale ebenfalls gegen die neuen Meister verloren.

Am kommenden Samstag ermittelt in Hohen Neuendorf die ältere Tischtennis- Generation ihre Landesmeister. Die Turniere finden in sieben Altersklassen statt, wobei diese in den Altersklassen ab 40 und 50 Jahre nicht nur zahlen- sondern auch leistungsmäßig stark besetzt sind. So sind in der Altersklasse ab 40 bei den Damen die Stahnsdorfer Oberliga- Spielerinnen Martina Grunwaldt, Kerstin Janke und Britta Spilke dabei, und bei den Herren gehen Karsten Bülow (Regionalliga) und Olaf Krüger vom TSV aussichtsreich an den Start. Das Turnier beginnt in der Stadthalle um 9 Uhr. G. N.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })