zum Hauptinhalt

Sport: Thüringer nahmen die Punkte mit

RC Germania Potsdam unterlag gegen TuS Jena in eigener Halle 18:22

Stand:

Einen abwechslungsreichen, spannenden Mannschaftsvergleich in der 2. Ringer-Bundesliga bekamen die ca. 180 Zuschauer am Samstag in der Sporthalle der Schule 20 zu sehen. Daran hatten beide Teams ihren Anteil. Gastgeber RC Germania unterlag schließlich TuS Jena mit 18:22 Punkten.

Zwischen den beiden durchaus gleichwertig besetzten Mannschaften entschied nach dem Stilartenwechsel die größere Routine der Gäste aus Thüringen. Der Gastgeber begann furios mit zwei Siegen von Debütanten, dem erst 14-jährigen Johannes Schmiege (55 kg g/r) gegen Chris Bösemann sowie dem in der 120 kg-Freistilklasse eingesetzten 96-Kilo-Mann Karsten Siegert über Toni Bernhardt. Youngster Schmiege hatte beim 3:1 mit einigen zweifelhaften Entscheidungen von Kampfrichter Axel Ackermann (Taucha) zu kämpfen, was später u.a. auch Stefan Barde (66kg g/r) beim 2:3 gegen Andrej Emich zu spüren bekam.

Karsten Siegert feierte mit einem Sieg durch technische Überlegenheit einen bemerkenswerten Einstand bei den Schwersten. Vier wichtige Punkte kostete die Potsdamer die Nichtbesetzung der 60 kg-Klasse, was nach der ersten Hälfte des Abends einen 10:11-Zwischenstand bedeutete.

Doch eigentlich gingen die Punkte für Germania im zweiten Teil der Ligabegegnung verloren, so durch jeweils 0:3-Niederlagen von Adrian Hofmann (84 kg F) und Heiko Gensicke (66 kg F). Auf der Habenseite standen das 3:2 von Martin Schrade, der nach fünf Runden wie im Hinkampf den äußerst starken Thomas Leffler besiegte, und Ralf Pitereks (74 k g F) klares 3:0 gegen Toni Wolski.

Auch das 2:3 des 18-jährigen Schülers Bastian Kurz (74 kg g/r) gegen den mehrfachen tschechischen Meister Karel Hanak ist anzuerkennen. In der Tabelle liegt Germania weiterhin auf dem 8. Platz.

Im Vorkampf bezwang der RC Germania Potsdam II den RV Hennigsdorf deutlich 30:10. Gerhard Pohl

Gerhard PohlD

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })